Welche Palmengattung?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Welche Palmengattung?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Botanikfreunde,
diese Palme fotografierte ich am 15.09.23 im Ort Porto Azzurro auf der Insel Elba (Toskana, Italien). Meine Frage: Ist das eine Palme aus der Gattung Brahea oder eine Washingtonia filifera?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
20230915_131857A-CX8.jpg
20230915_131857A-CX8.jpg (589.41 KiB) 590 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Palmengattung?

Beitrag von abeja »

Hallo Walter,
ich habe das, was ich hier sehe, mal in den Schlüssel (key) auf dieser Seite eingegeben.
https://idtools.org/palm_id/index.cfm?pageID=3102

Es bleiben da tatsächlich Washingtonia filifera und robusta, sowie Brahea armata übrig (viele Merkmale kann man allerdings nicht beurteilen).
Liest man sich die Beschreibungen durch und vergleicht Bilder, dann kann es m.M. nach nicht Brahea sein.
https://idtools.org/palm_id/index.cfm?p ... ityID=3257 (W. filifera)
https://idtools.org/palm_id/index.cfm?p ... ityID=3258 (W. robusta)
https://idtools.org/palm_id/index.cfm?p ... ityID=3193 (Brahea armata)

Brahea sollte deutlicher bläulich sein. Ganz "hartes Merkmal" sind aber die Spitzen der Fiederblättchen, diese haben bei Brahea eine zweigeteilte Spitze (das müsste man am Bild erkennen können, ist aber eindeutig nicht zweigeteilt). Beide Washingtonia-Arten haben dagegen diese "Fädchen" zwischen den Fiedern. Diese meine ich im Bild zu erkennen, das hat Brahea nicht.

Welche der beiden Washingtonia-Arten es ist, weiß ich nicht. Es wird gesagt, dass die Unterscheidung oft schwierig sei (es gibt auch Hybriden!).
Stammdicke in Relation zur Höhe, mehr oder weniger offene Krone, mehr oder weniger steife Fiederblättchen (überhängend oder nicht). Die Wuchsform kann ich nicht gut beurteilen. Da aber die Fiederblättchen eher nicht überhängen, könnte es sich um Washingtonia robusta handeln.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Palmengattung?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo abeja,
vielen Dank Dir für die ausführliche Antwort und Deinen Bestimmungsschlüssel. Ich werde mich dann auch gleich mit dem Schlüssel beschäftigen. Leider kannte ich den bisher nicht.

Viele Grüße
Walter
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Welche Palmengattung?

Beitrag von apankura »

ja, Brahea wäre viel bläulicher - das ist eine Washingtonia filifera
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Palmengattung?

Beitrag von Waldschrat »

Vielen Dank, apankura, für Deine Antwort!
Viele Grüße
Walter
Antworten