Zweifarbige Vicia sp. (Nordmazedonien) => Vicia laeta (= barbazitae)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Zweifarbige Vicia sp. (Nordmazedonien) => Vicia laeta (= barbazitae)

Beitrag von JarJar »

Hallo miteinander,

bin ich schon wieder falsch abgebogen? Ich komme hier zur Gattung Vicia, finde aber absolut nichts passendes dazu im Pils. Auffällig ist die zweifarbige Blüte, wobei ich fast vermute, dass es sich hierbei um eine Ausnahme handeln könnte und die Blüten für gewöhnlich einfarbig sind. Auch die wenigen Blüten an der Pflanze (im Vergleich zu anderen Wicken) finde ich recht auffällig.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu?

Funddaten: Nordmazedonien, Galicica National Park am Straßenrand im Wald, Kalkboden (30.05.23)

LG und Dank,
Christoph
Dateianhänge
_MG_1762.jpg
_MG_1762.jpg (223.39 KiB) 153 mal betrachtet
_MG_1764.jpg
_MG_1764.jpg (110.11 KiB) 153 mal betrachtet
_MG_1770.jpg
_MG_1770.jpg (324.49 KiB) 153 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JarJar am Do Dez 07, 2023 6:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Zweifarbige Vicia sp. (Nordmazedonien)

Beitrag von Kraichgauer »

Die Blütenfarbe und vor allem die bespitzten Einzelfiederchen sind ziemlich charakteristisch. Das ist Vicia laeta (= barbazitae):
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... _laeta.htm

Die Art fehlt im Pils, weil es komischerweise keine Nachweise aus Albanien gibt. In allen Ländern drum herum ist sie gemeldet:
France; Corsica; Italy; Sicily; Montenegro; Serbia & Kosovo; Macedonia; Bulgaria; Greece; Turkey (N-Anatolia, W-Anatolia)

Einmal kurz in Mittelmeerflora gucken hätte Dich locker da hin gebracht.

Gruß Michael
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Zweifarbige Vicia sp. (Nordmazedonien)

Beitrag von JarJar »

Hallo Michael,

vielen Dank auch hier für deine Expertise. Stimmt - da hätte ich noch rein schauen können. Habe ich bisher immer vemieden, weil ich dachte, dass die dort noch sehr unvollständig ist.

Lieben Gruß,
Christoph

ps. "immer vermieden" ist vielleicht das falsche Wort und auch absoluter Quatsch - ich schaue auch dort regelmäßig rein und wenn es mir möglich ist, unterstütze ich dort auch! (z.B. jüngst mit Bildern von Haplophyllum boissieranum)
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Zweifarbige Vicia sp. (Nordmazedonien) => Vicia laeta (= barbazitae)

Beitrag von Kraichgauer »

Unvollständig ja, aber Thomas hat mittlerweile ca. 50 % der Arten drin. Und wenn eine Gattung drin ist, dann ist sie in der Regel auch vollständig.
Ich gehe immer hin und gucke erstmal im alphabetischen Register, ob die Gattung drin ist.

Gruß Michael
Antworten