1 x Taraxacum aber nicht bellicum? -> cf. T. lingulatum (ser. Piceata)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

1 x Taraxacum aber nicht bellicum? -> cf. T. lingulatum (ser. Piceata)

Beitrag von Alex »

08.05.2021: Deutschland: Thüringen: Schmalwasser-Talsperre bei Tambach-Dietharz, zusammen mit den vermutlichen T. bellicum, aber hier gab's keinen Pollen und die Pflanze sieht auch was anders aus, die Größe war ähnlich, aber ich denke mal das ist nicht mal die sect. Erythrosperma:

Lässt sich da irgendwie was näher eingrenzen?

Liebe Grüße
Alex
Dateianhänge
DSC00377.JPG
DSC00377.JPG (606.94 KiB) 193 mal betrachtet
DSC00381.JPG
DSC00381.JPG (421.6 KiB) 193 mal betrachtet
DSC00380.JPG
DSC00380.JPG (316.31 KiB) 193 mal betrachtet
DSC00379.JPG
DSC00379.JPG (309.01 KiB) 193 mal betrachtet
DSC00382.JPG
DSC00382.JPG (252.45 KiB) 193 mal betrachtet
DSC00384.JPG
DSC00384.JPG (241.11 KiB) 193 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: 1 x Taraxaum aber nicht bellicum? -> cf. T. lingulatum

Beitrag von Kraichgauer »

Richtig erkannt, die äußeren Hüllblätter passen gar nicht zu Erythrosperma, und das Köpfchen ist viel zu fett (breit). Das ist eine kümmerliche Ruderalia.
Ich würde die zur Ser. Piceata stellen, und hier kommen dann wegen der behaarten Blätter vor allem sellandii oder lingulatum in Frage (Vorsicht, hier gibt es auch eine andere Art "linguatum", das verwechselt man gerne).
Hier würde ich wegen der "vogelflügelartigen" Seitenlappen mit geknickten Spitzen sowie kleinen Endlappen die Art eher zu lingulatum stellen. Die ist auch (S. 163 in Rothmaler) für alle Nachbarländer von TH gemeldet, also wird sie auch in TH vorkommen.
Ich bilde mir auch ein, auf Bild 382 Reste von Pollen zu erkennen. Lingulatum müsste Pollen haben.

Sellandii ist das nicht, die wäre viel größer und mit flächigeren Blättern.

Übrigens ist das eine der mehreren Fälle, bei denen der Schlüssel im Rothmaler völlig schiefgeht, denn lingulatum ist nie im Leben eine M1.

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: 1 x Taraxacum aber nicht bellicum? -> cf. T. lingulatum (ser. Piceata)

Beitrag von Alex »

Hallo!

Vielen, lieben Dank für deine ganze Mühe!!!

Das ist also etwas was ich irgendwie jedes mal wieder interessant finde und fotografiere und dabei nicht schnalle, dass ich es schon x mal interessant gefunden und fotografiert habe. :lol:
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: 1 x Taraxacum aber nicht bellicum? -> cf. T. lingulatum (ser. Piceata)

Beitrag von Kraichgauer »

Ja. Das steht bei Taraxaca erst mal am Anfang, dass man lernt, welche Exemplare an einem Standort vermutlich zur selben Art gehören. Schon daran scheitert man oft, weil man sich lange Zeit "einschauen" muss, um die zulässige Variabilität einschätzen zu können.

Gruß Michael
Antworten