Euphorbia paralias auf Borkum: Erstfund für Deutschland?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Euphorbia paralias auf Borkum: Erstfund für Deutschland?

Beitrag von hegau »

Bin gerade auf Borkum. In den Dünen am Südstrand befinden sich direkt neben der Promenade ca. 15 große Gruppen Euphorbia paralias.
Begleitflora Ammophila arenaria, Elymus farctus, Senecio inaequidens, Senecio dunensis.

Scheint auf den westfriesischen Inseln seit längerem bekannt. In Deutschland Fehlanzeige?
Wo kann man solche Funde meden?

Gruß Thomas
Dateianhänge
20220809_183756.jpg
20220809_183756.jpg (659.78 KiB) 694 mal betrachtet
20220809_183228.jpg
20220809_183228.jpg (625.39 KiB) 694 mal betrachtet
20220809_174551.jpg
20220809_174551.jpg (275.49 KiB) 694 mal betrachtet
20220809_183134.jpg
20220809_183134.jpg (761.81 KiB) 694 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hegau am Mi Aug 10, 2022 8:08 am, insgesamt 2-mal geändert.
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Kraichgauer
Beiträge: 1273
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Erstfund für Deutschland?

Beitrag von Kraichgauer »

Offensichtlich leider nicht der Erstfund für Deutschland, aber trotzdem ein schöner Fund. Die Art scheint beschleunigt bei der Ausbreitung zu sein.

Schau mal hier rein:
https://ag-geobotanik.de/Flora-SH/Flora-SH.html, unter "Euphorbia paralias". [Die Site ist sowieso sehr aktuell, J. Hebbel macht das super.]

Die Literatur, auf die er sich bezieht, ist
Stock, M. (2013) Seltener Pflanzenfund auf dem Norderoogsand – Seevögel 34(4): 169. Kuriose Stelle.
Außerdem mehr Funde hier:
https://www.researchgate.net/publicatio ... _2012-2014

Jürgen Hebbel (seine e-mail steht dort auf der Startseite) ist zwar aus SH, kennt im Norden aber alle und wird auch wissen, wo man Deinen Fund melden kann. Ich würde ihn antickern.

Gruß Michael
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Erstfund für Deutschland?

Beitrag von hegau »

Danke! Werde ich machen, wenn ich wieder zurück bin.
Habe gerade auch deine Angaben zur Pflanze auf Flora Germamica gelesen:
https://www.flora-germanica.de/flora-vo ... b68056f2b8

Urlaubsgrüße aus dem wunderschönen Borkum
Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Kraichgauer
Beiträge: 1273
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Euphorbia paralias auf Borkum: Erstfund für Deutschland?

Beitrag von Kraichgauer »

Was ich aber bisher noch nicht rausgefunden habe, ist, ob die Art auch von Borkum schon bekannt war. Zumindest scheint noch nichts publiziert, aber da diese Funde alle recht neu sind, sind die Fundmeldungen überall an obskuren Stellen verstreut.

Gruß Michael
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Euphorbia paralias auf Borkum: Erstfund für Deutschland?

Beitrag von bryotom »

Falls das nicht bekannt ist: es gibt in Niedersachsen ein Pflanzenartenerfassungsprogramm des NLWKN. Leiterin der Regionalstelle Ostfriesland ist Anne Schacherer. Wenn Kontaktdaten gewünschr werden, kann ich die weitergeb. Dann bitte eine PM an mich.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Euphorbia paralias auf Borkum: Erstfund für Deutschland?

Beitrag von bryotom »

Hallo nochmal, ich erhielt von Dr. Annemarie Schacherer folgende Auskunft:
"Hallo Thomas, ja, ich habe die Art zuerst 2020 auf Juist in den Dünen nördlich des Flughafens und letztes Jahr, also 2021, auch auf Borkum gefunden (Meldebogen liegt vor). Sie steht dort – kaum zu übersehen - unmittelbar hinter der Bordsteinkante des Radwegs."
Das dürfte auf Borkum dann wohl mit dem obigen Wuchsort übereinstimmen.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Euphorbia paralias auf Borkum: Erstfund für Deutschland?

Beitrag von Garibaldi »

Zum Thema Ausbreitung passt auch Crithmum maritimum Meerfenchel, eine Art, die ich sowieso zum erstenmal gesehen habe, dann aber ausgerechnet auf Baltrum. Die Pflanze hatte ich ich damals der Nationalparkversammlung gemeldet und den Hinweis bekommen, dass sie das Exemplar (das einzige auf Baltrum) im Hafen schon seit einigen Jahren beobachten.
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Euphorbia paralias auf Borkum: Erstfund für Deutschland?

Beitrag von hegau »

bryotom hat geschrieben: Do Aug 11, 2022 9:06 am Hallo nochmal, ich erhielt von Dr. Annemarie Schacherer folgende Auskunft:
"Hallo Thomas, ja, ich habe die Art zuerst 2020 auf Juist in den Dünen nördlich des Flughafens und letztes Jahr, also 2021, auch auf Borkum gefunden (Meldebogen liegt vor). Sie steht dort – kaum zu übersehen - unmittelbar hinter der Bordsteinkante des Radwegs."
Das dürfte auf Borkum dann wohl mit dem obigen Wuchsort übereinstimmen.
Ja, das dürfte die Stelle sein (s. Foto). Danke für Eure Mühen! Wg. Crithmum halte ich mal die Augen offen. Hab ich bisher noch nicht hier gesehen.

Gruß Thomas
Dateianhänge
Screenshot_20220812-091224_Gallery.jpg
Screenshot_20220812-091224_Gallery.jpg (63.37 KiB) 515 mal betrachtet
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Antworten