Taraxacum cf. subhuelphersianum -> T. aff. phaeochlorum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Taraxacum cf. subhuelphersianum -> T. aff. phaeochlorum

Beitrag von Alex »

08.05.2021: Deutschland: Thüringen: Schmalwasser-Talsperre bei Tambach-Dietharz; am Ende der Talsperre in voller Sonne auf nacktem Kies wachsend (na gut, mit etwas Moos)

Was ich noch genau weiß, die Pflanze war mittelgroß und wirkte eher olivgrün verglichen mit anderen Löwenzähnen, alle Blätter sahen sich sehr ähnlich, waren sehr gleichförmig egal ob groß oder klein und waren oberseits auffällig behaart; die Blüte war pollenlos, und mir sind unterseits diese roten Verwaschungen an den Enden der Zungenblüten aufgefallen, die hatte ich sonst noch nicht gesehen.

Ich hatte den als T. subhuelphersianum bestimmt, aber mit einem riesigen Fragezeichen.

Liebe Grüße
Alex
Dateianhänge
DSC00363.JPG
DSC00363.JPG (540.63 KiB) 188 mal betrachtet
DSC00365.JPG
DSC00365.JPG (221.6 KiB) 188 mal betrachtet
DSC00367.JPG
DSC00367.JPG (260.5 KiB) 188 mal betrachtet
DSC00368.JPG
DSC00368.JPG (216.29 KiB) 188 mal betrachtet
DSC00369.JPG
DSC00369.JPG (374.17 KiB) 188 mal betrachtet
DSC00370.JPG
DSC00370.JPG (414.85 KiB) 188 mal betrachtet
DSC00371.JPG
DSC00371.JPG (306.95 KiB) 188 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum cf. subhuelphersianum -> T. aff. phaeochlorum

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, da bist Du völlig falsch abgebogen. Subhuelphersianum wäre eine M2 mit berandeten äußeren (!) Hüllblättern, und diese hier sind klar unberandet. Innere Hüllblätter zählen für dieses Merkmal nicht!

Hier haben wir eine Kombination charakteristischer Merkmale: deutlich behaart, Interlobien schwarzviolett, innere HüllBl schwarzgrün, äußere trübgrün (S-förmig gebogen) und recht schmal, BlSeitenlappen wechselständig, BlEndlappen viel länger als breit, Oberkante der Seitenlappen ganzrandig (nicht die Interlobien!). Also entweder eine M3 oder M4.
Gleich am Anfang von M3 (Hüllblätter schwarzgrün) kommt man über BlEndlappen länger als br -> Interlobien schwarzviolett auf Taraxacum ohlsenii, und bei dem wird explizit eine häufige Verbreitung in TH und BY erwähnt, sowie als charakteristisch die wechselständigen Seitenlappen. Nur der Pollen passt nicht, ohlsenii müsste eigentlich welchen haben.
Vergleiche mal Abb. 169/10 in Rothmaler, das passt ausnahmsweise mal ganz gut.

Ich denke trotzdem, das müsste ohlsenii sein. In M4 gibt es nichts Sinnvolles mit diesen Merkmalskombinationen. Nach Occam's Rasiermesser ist eine häufig aus TH angegebene Sippe sehr wahrscheinlich.

Gruß Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum cf. subhuelphersianum -> T. aff. phaeochlorum

Beitrag von Kraichgauer »

Leider hat mir Bob Travnicek hier den "ohlsenii" auch aberkannt, da würden die äußeren Hüllblätter nicht stimmen. Er schreibt:
"on the photos is not T. ohlsenii because this depicted dandelion has different outer bracts (broader, more pruinous) and leaves with tar-coloured interlobes. It is probably member of T. fasciatum group, it resembles T. phaeochlorum Oellg. ined. But, for sure determination, we need more plants, especially plant with more scapes and, thus, better leaf rosette."

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum cf. subhuelphersianum -> T. aff. phaeochlorum

Beitrag von Alex »

Hallo!

Es bräuchte also mehr Blütenköpfe, hab ich das richtig verstanden?

Dort gab's leider wie und breit nur diese eine Pflanze, irgendwie finde ich fast immer nur Einzelexemplare. :( Aber ich bin nächstes Jahr wieder dort ....
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum cf. subhuelphersianum -> T. aff. phaeochlorum

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, er will nicht nur mehr Exemplare, sondern vor allem besser entwickelte Blattrosetten. Das hier ist ein kümmerliches Exemplar. Gruß Michael
Antworten