Seite 1 von 1

Cucurbitacee, Insel Formentera

Verfasst: Do Dez 14, 2023 10:00 pm
von Ulf Meyer
Hallo!
Auf der Insel Formentera/Pityusen (Balearen) wuchs Anfang Oktober 2018 diese Cucurbitace in wenigen Exemplaren auf einer trockenen halbhohen Grasfläche im Halbschatten unter einem Olivenbaum dicht bei einem alten Bauernhaus (finca).
Wegen der Form der Blätter und Blüten und der langen abstehenden Behaarung vermute ich Citrullus. Die Blattform scheint mir am ehesten für Citrullus lanatus zu spechen, Citrullus colocynthis scheint mir weniger in Frage zu kommen, Bryonia noch weniger.
Falls C. lanatus zutrifft, wäre es interessant, ob sich zu Unterart, Variation oder Kultivar etwas sagen läßt.
Gruß, Ulf

Re: Cucurbitacee, Insel Formentera

Verfasst: Do Dez 14, 2023 10:05 pm
von Ulf Meyer
Zur Cucurbitacee auf Formentera füge ich noch 3 Fotos bei.
Ulf

Re: Cucurbitacee, Insel Formentera

Verfasst: Fr Dez 15, 2023 5:09 pm
von apankura
zum Thema Wassermelone gibt es interessante Artikel https://nph.onlinelibrary.wiley.com/doi ... /nph.13163

Re: Cucurbitacee, Insel Formentera

Verfasst: Fr Dez 15, 2023 10:35 pm
von Ulf Meyer
Hallo Apankura,
besonderen Dank für den Hinweis auf den äußerst informativen Artikel von Chomicki und Renner, der die Probleme der Systematik bei der Gattung Citrullus in meinen Augen hervorragend darstellt.
Demnach könnten die Pflanzen auf meinen Fotos Citrullus colocynthis oder verwilderte Wassermelonen („Cirrullus lanatus“) sein, da die übrigen Citrullus afrikanische Arten sind.
Was vielleicht auf C. colocynthis hinweisen könnte, ist daß die Pflanzen alle nur männliche Blüten hatten und die Wassermelone laut Literatur diözisch ist, aber was besagt das bei so wenigen und dazu noch kleinen juvenilen Exemplaren.
Andererseits scheint mir die Form der Blätter eher „C. lanatus“ zu entsprechen, aber nach dem Artikel ist die Blattform bei Citrullus sehr variabel und eine Bestimmung nach Blattform schwierig.
Ich nehme an, daß es sich jedenfalls um Citrullus handelt, aber ist nach den Fotos eine Artdiagnose möglich?
Gruß, Ulf

Re: Cucurbitacee, Insel Formentera

Verfasst: So Dez 17, 2023 10:59 am
von apankura
ich tendiere bei deinen Aufnahmen zwar zu einer verwilderten Wasermelone, aber auf den Fotos kann ich auch keine eindeutigen Merkmale erkennen.
Abgesehen von den Früchten wäre auch die mehrjährige Pfahlwurzel von C. colocynthis im Gegensatz zur einjährigen C. lanatus charakteristisch.

Re: Cucurbitacee, Insel Formentera

Verfasst: Do Dez 28, 2023 7:59 pm
von Ulf Meyer
Vielen Dank, Apankura
Grüße, Ulf.