Pilze am Hackklotz

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Pilze am Hackklotz

Beitrag von Spinnich »

Hallo,
das Pilzjahr ist noch nicht zu Ende, an meinem Hackklotz wachsen gerade mal wieder einige Pilze, welche könnten das sein.
Kommen Winterhelmlinge, MYCENA TINTINNABULUM in Betracht. :?:
Ich denke es sind Weißsporer, aber das ist nur eine erste Vermutung.

LG Dieter :)
die meisten wuchsen oben links und rechts am Hackklotz (Eiche ???)
die meisten wuchsen oben links und rechts am Hackklotz (Eiche ???)
IMG_20231218_175506.jpg (500.18 KiB) 526 mal betrachtet
Unterseite
Unterseite
IMG_20231218_175924.jpg (292.57 KiB) 526 mal betrachtet
Oberseite/Rand
Oberseite/Rand
IMG_20231218_180133.jpg (168.5 KiB) 526 mal betrachtet
gesamter Pilz von Oben
gesamter Pilz von Oben
IMG_20231218_180216.jpg (295.38 KiB) 526 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilze am Hackklotz

Beitrag von abeja »

Hallo Dieter,
für einen Helmling halte ich das auch, aber mit so einem einzelnen, leicht angematschten Exemplar ist eine makroskopische Bestimmung noch mehr Raterei als sonst. Zum Winterhelmling passt die Zeit, der wächst meist aber zu vielen zusammen, ganz überwiegend an Buche, hat oft etwas grauere Farben, lt. Beschreibung ist das aber variabel. Falls er es ist, finde ich ihn nicht ganz typisch. Möglich wäre vielleicht auch noch ein Exemplar von Mycena galericulata, wegen der andeutungsweise sichtbaren Queraderung der Lamellen.
Größen, Stabilität, Gerüche, Farbverläufe und Farbänderung beim Altern, Lamellenanzahl und -ansätze ...
vergleiche noch mal hier:
https://mycena.no/tintinnabulum.htm
https://mycena.no/galericulata.htm
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Pilze am Hackklotz

Beitrag von Spinnich »

Danke für die Hinweise, werde mir das noch mal genauer ansehen.

Also liege ich mit Helmling wohl richtig und es wird eine der größeren Arten sein.

Neben den 2 genannten werden als Verwechslungsarten noch Voreilender Nitrathelmling und Buchenhelmling angeboten.
Letzterer wäre sehr selten und scheint mir zu "mickrig". Beim MYCENA ABRAMSII sollte man einen deutlichen Geruch wahrnehmen.

Muss wohl mal einen Pilz beschnuppern und sezieren bzw. die Exemplare vermessen.

Das mit den rosa Lamellen ist wohl fast nie ein brauchbares Merkmal und wäre auch beim Winterhelmling identisch (im Alter).
Mal sehen ob sich überhaupt irgend ein Geruch feststellen lässt.
Das Farbmerkmal der Hutfarbe ist leider durch die große Variabilität auch nicht leicht nachvollziehbar.

LG Dieter :roll:
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Pilze am Hackklotz

Beitrag von Spinnich »

Habe jetzt mal 2 Exemplare vermessen und versucht olfaktorische Merkmale festzustellen.
Geruch für mich kaum wahrnehmbar, nach Anschnitt leicht muffiger Geruch, nach einiger Zeit im warmen liegend eventuell leicht seifig, aber insgesamt unauffällig. Würde allerdings eher zu Winterhelmling passen.
Der Stiel einmal leicht gebogen, einmal auch gerade, ganz leicht gerieft eher dunkelbraun, nur unter dem Hut sehr hell und im unteren und mittleren Bereich hohl, gummiartig zäh, 3,5-4 cm lang und etwa 3,5 mm im Durchmesser.
Der Hut bei einem Exemplar knapp 4 cm, beim weiteren ca. 4,5 cm breit.
Die Zahl der Lamellen (ohne Zwischenlamellen) etwa 25 - 30

Queradern bzw. seitliche Ausläufer an den Lamellen sind mit Lupe und Beleuchtung eindeutig sichtbar.

Die Hutgröße passt eigentlich nur zum Rosablättrigen Helmling, MYCENA GALERICULATA.

Optisch sehr nah an diesen Exemplaren bei 123pilzsuche
https://www.123pilzsuche-2.de/daten/det ... laett2.jpg

LG Dieter
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilze am Hackklotz

Beitrag von abeja »

An einen besonders ausgeprägten Geruch kann ich mich bei M. galericulata persönlich auch nicht erinnern.
Die Größe, der Queradrigkeit, der relative zähe Stiel und die wenigen Exemplare sprechen für die Art. Leicht rosa Lamellen habe ich mir auch erst einmal "eingebildet", das muss allerdings nicht sein, es ist nur ein mögliches Erscheinungsbild.

Aus welchem Holz besteht denn der Hackklotz?
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Pilze am Hackklotz

Beitrag von Spinnich »

Hallo abeja,

Zur Holzart kann ich nichts sagen.

Der Hackklotz gehörte schon lange zum Hausstand meiner Schwiegereltern, als ich vor fast 25 Jahren dort eingezogen bin.
Ich vermute schon dass es Laubholz ist, allerdings gehörten zum Gehöft keine Eichenbestände, aber vermutlich ohnehin keine Bäume mit so einem Durchmesser.

LG
Antworten