Welche Frangipani? (= Plumeria obtusa)

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Welche Frangipani? (= Plumeria obtusa)

Beitrag von woody »

Welche Frangipani sind das: Plumeria alba oder obtusa? Der erste war ca 5 m hoch, der zweite 3 m. Verschiedene Parks in Dubai.
Dateianhänge
DSC00041.JPG
DSC00041.JPG (178.9 KiB) 521 mal betrachtet
DSC00503.JPG
DSC00503.JPG (180.54 KiB) 521 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Mi Dez 20, 2023 6:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Frangipani?

Beitrag von abeja »

Hallo Woody,
die Blattform mit der abgerundeten Spitze und die sehr ausgebreiteten Blüten sprechen für Plumeria obtusa.
Im Baumkundeforum wurde mal erwähnt, dass ein gutes Merkmal auch die grünen Blütenstiele wären (bei P. rubra rötlich), Quelle ein mir unbekanntes Buch.
Die Düfte unterscheiden sich auch etwas.

Hier waren einige Links enthalten
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopi ... ria+obtusa
Viele Grüße von abeja
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Welche Frangipani?

Beitrag von apankura »

bei den angepflanzten Plumerias handelt es sich um Züchtungen!
teilweise werden weissblühende Plumeria rubra auch fälschlicherweise alba genannt
Plumeria alba stammt aus Puerto Rico, Plumeria obtusa aus der Dominikanischen Republik und Haiti.
Und auf Fotos von dort siehst du auch die Unterschiede gut.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Frangipani?

Beitrag von abeja »

Ich hatte jetzt zwar P. alba und P. obtusa gelesen, aber weißblühende P. rubra und P. obtusa "verstanden". Das sind die, die ich persönlich kenne.
P. alba hätte ganz schmale Blätter und ob die überhaupt weit außerhalb des Ursprungsgebiets gepflanzt wird?
Viele Grüße von abeja
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Welche Frangipani?

Beitrag von woody »

Danke euch, dann nehme ich hier obtusa.
Antworten