Carex flacca ? - ja

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Epsilon3-28
Beiträge: 58
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Carex flacca ? - ja

Beitrag von Epsilon3-28 »

Hallo Zusammen,

folgende Segge habe ich am 9.8. auf ca. 2000 m in den Lechtalern (Kalk) bei Kelmen gefunden. Die Pflanze war in der Nähe des Grates. Da stand auch noch Sesleria caerulea und Carex sempervirens rum.

Ich komme wegen des Habitus und der auffallend blaugrünen Farbe auf Carex flacca.

Bin mir aber nicht sicher weil:
recht hoher Fundort.
Im Rothmaler Atlasband sind die Blattränder gezähnt gezeichnet, das sollte man meine ich auf dem Foto erkennen können. Da sieht es aber glatt aus.

Passt Carex flacca oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße Wolfgang
Dateianhänge
P1051015.JPG
P1051015.JPG (241.88 KiB) 371 mal betrachtet
P1051020.JPG
P1051020.JPG (190.12 KiB) 371 mal betrachtet
P1051023.JPG
P1051023.JPG (151.93 KiB) 371 mal betrachtet
P1051026.JPG
P1051026.JPG (142.08 KiB) 371 mal betrachtet
P1051034.JPG
P1051034.JPG (186.54 KiB) 371 mal betrachtet
P1051035.JPG
P1051035.JPG (140.51 KiB) 371 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Epsilon3-28 am Mi Aug 17, 2022 12:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Epsilon3-28
Beiträge: 58
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Carex flacca ?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Ich hab mich noch mal umgehört, es scheint nicht wirklich eine Verwechslungsmöglichkeit zu geben. Ich speichere es mal unter diesem Namen ab.
Flor_alf
Beiträge: 244
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Carex flacca ?

Beitrag von Flor_alf »

Carex flacca kann die alpine Stufe erreichen und ist recht vielgestaltig, in Gratnähe bei 2000m Höhe wäre sie aber schon eher ungewöhnlich. In Frage käme höchstens noch Carex aterrima (syn C. atrata ssp. aterrima), dafür würde die Höhe und die Gratnähe sprechen. Nur mit den Bildern finde ich das recht schwierig zu entscheiden, wobei die Form der Ähren und ihre Anordnung stark für flacca spricht. Bei C. aterrima entspringen die Ähren +- auf der gleichen Höhe.
Grüße
Alfred
Epsilon3-28
Beiträge: 58
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Carex flacca ?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Danke für den Hinweis, die sieht tatsächlich ähnlich aus.

Wenn man im Schmeil sucht wo sich beide Arten aufspalten, dann ist das bei:
- Endständige männliche Ähre --> Carex flacca
- Endständige Ähre an der Spitze mit weiblichen am Grund mit männlichen Blüten --> Carex aterrima
Das scheint bei der hier deutlich Richtung Carex flacca zu gehen. Die hier hat mindestens 2 rein männliche endständige Ähren.
Auf den Fotos die ich von Carex aterrima die ich gefunden habe, kann man gut erkennen das da die endständige Ähre zu einem guten Teil Früchte hat und den rein weiblichen ähnelt.
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Carex flacca ?

Beitrag von hegau »

Ja, Carex flacca ssp. flacca.
2000 m ist jetzt nicht so hoch und der dicht geschlossene Rasen sieht auch noch eher subalpin aus.
Die Höhenangaben bei Alpenpflanzen sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, auch dank der Klimaerwärmung.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Epsilon3-28
Beiträge: 58
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Carex flacca ?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Danke für die Bestätigung :-)
Antworten