Ras al Khaimah, Gebirgsstrauch (= Ficus johannis)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Ras al Khaimah, Gebirgsstrauch (= Ficus johannis)

Beitrag von woody »

Ca. 1 m hoch. Ziemlich häufig im Hajar-Gebirge. Standort auf dem zweiten Foto. Eine Ficus vielleicht?
Dateianhänge
DSC00282.JPG
DSC00282.JPG (326.93 KiB) 321 mal betrachtet
DSC00337.JPG
DSC00337.JPG (377.58 KiB) 321 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Sa Dez 23, 2023 6:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Ras al Khaimah, Gebirgsstrauch

Beitrag von apankura »

ja, es kann eigentlich nichts anderes sein - F. johannis
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Ras al Khaimah, Gebirgsstrauch

Beitrag von woody »

Hmm, diese habe ich in der Nähe fotografiert, hat aber einen anderen Eindruck gemacht. Werden die Blätter so klein und verschieden vom Ziegen-Verbiß? vgl. auch die dicken, grauen Zweige.
Dateianhänge
Ficus johannis.JPG
Ficus johannis.JPG (313.39 KiB) 293 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Ras al Khaimah, Gebirgsstrauch

Beitrag von Spinnich »

Vermutlich ist die 2te mit den großen rundlichen Blättern dann eher eine Ficus carica ?

Die Blattform der Ficus johannis ist in verschiedenen Abbildungen sehr ähnlich, gelegentlich auch mal größer, aber auch mal ähnlich klein, immer stark gezackt u/o eingeschnitten.
Mittlerweile ist die Art schon in Gartencentern erhältlich, als Art, wohl auch als Hybride.

LG Dieter :)
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Ras al Khaimah, Gebirgsstrauch

Beitrag von woody »

Danke Dieter, das glaube ich nicht, Ich habe 3 Feigensträucher im Garten, Dieser vom 2. Bild war Baumförmig und die Blätter auffalend derb, blechartig, die Früchte rund, rötlich und fad schmeckend. Dieser Baum war zerstreut vorzufinden, keine Rarität also. F. carica ist vom Hajar-Gebirge und von der ganzen Region nicht angegeben

Die kleinen F. johannis scheinen wirklich so auszusehen:
https://www.inaturalist.org/observations/150072748

Die großen so:
https://www.inaturalist.org/observations/101638605
oder so:
https://www.inaturalist.org/observations/107129085

Wenn keine 3. Art plausibel ist, dann wird wohl Apankura recht haben.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ras al Khaimah, Gebirgsstrauch (= Ficus johannis)

Beitrag von abeja »

Wenn du "Ficus johannis UAE" bei der Google-Bildersuche eingibst, kommt ein Bild aus einem wissenschaftlichen Text. Den gibt es leider nicht vollständig frei zu lesen. Es scheint zwei Blattformen zu geben.
https://www.tandfonline.com/doi/full/10 ... 23.2192264

Ich selbst hätte die Blättchen nicht als Ficus erkannt, da mir die Blattnerven untypisch erschienen und ich die Knospen auch nicht richtig sehen konnte.
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Ras al Khaimah, Gebirgsstrauch (= Ficus johannis)

Beitrag von Spinnich »

Hallo Woody,

zwar gibt es auch F. carica Sorten mit roten Früchten, aber die gezeigte Blattform findet sich tatsächlich auch manchmal bei Angebotspflanzen der Ficus johannis und auch bei einer UAE-Abb.

Insgesamt ist ja das Laub bei Ficus, auch bei der F. carica sehr variabel, selbst an ein und derselben Pflanze.
Dann wird das also eben auch in der Bandbreite dieser Art liegen.

LG
Antworten