Asparagus auf Gran Canaria

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Asparagus auf Gran Canaria

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
es ist schwierig bei Pflanzen, wenn man nicht auch noch Blüten oder Früchte bieten kann. Ab und zu verwende ich zur Bestimmung dann auch Pflanzenbestimmungsapps, wohlwissend, daß man da massiv auch aufs Glatteis geführt werden kann. Aber an Hand meiner Bücher ist mir auch eine Bestimmung hier nicht möglich.
Plant Net und Flora incognita landen beide bei den Detailaufnahmen der Blätter bei Asparagus albus, doch diese Art ist für Gran Canaria nicht gelistet.
Plant NET gibt allerdings, wenn man die Übersichtsaufnahme nimmt und die Blätter nicht aus der Nähe verwendet: Asparagus pastorianus an, wenn auch an erster Stelle, dann doch nur mit 20%. Diese Art ist für Gran Canaria gelistet, aber an Hand meiner Literatur kann ich nicht verifizieren, ob das wirklich paßt.
Schön wäre es deshalb für mich, dazu einige Meinungsäußerungen zu erhalten. Vielleicht liegt es ja nur daran, daß für die Apps für Asparagus pastorianus zu wenige Bilder vorliegen.
Es grüßt
Horst Schlüter
DSC06136 Spargel unbestimmt, Aspatagus indet., Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC06136 Spargel unbestimmt, Aspatagus indet., Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (328.18 KiB) 170 mal betrachtet
DSC06137 Spargel unbestimmt, Aspatagus indet., Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC06137 Spargel unbestimmt, Aspatagus indet., Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (314.05 KiB) 170 mal betrachtet
DSC06138 Spargel unbestimmt, Aspatagus indet., Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC06138 Spargel unbestimmt, Aspatagus indet., Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (188.71 KiB) 170 mal betrachtet
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Asparagus auf Gran Canaria

Beitrag von woody »

A. pastorianus paßt, ziemlich häufig auf den Kanaren: https://novenyek.com/asparagus-pastorianus/
PS: die Kanaren gehören nicht zu Europa
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Asparagus auf Gran Canaria

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Woody,
vielen Dank!
Also haben die Apps nur nicht genügend Bilder, um sich da festlegen zu können. Nun ja, ich finde es gut, daß diese Foren hier noch nicht überflüssig sind. Mir gefällt der persönliche Kontakt dann doch besser als anonyme Apps, die aber doch oft eine gute Hilfe sind, um Pflanzen einzugrenzen.

Grüßle und ein wunderschönes Weihnachtsfest wünscht
Horst
Antworten