Ras al Khaimah, Tamariske (= Tamarix aucheriana)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Ras al Khaimah, Tamariske (= Tamarix aucheriana)

Beitrag von woody »

Ist das T. aphylla oder aucheriana?
vgl. hier
https://www.floraofqatar.com/tamaricaceae.htm
Dateianhänge
Tamarix aphylla.JPG
Tamarix aphylla.JPG (464.91 KiB) 202 mal betrachtet
Tamarix cf aphylla.jpg
Tamarix cf aphylla.jpg (163.38 KiB) 202 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Mi Dez 27, 2023 3:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ras al Khaimah, Tamariske

Beitrag von abeja »

Hallo Woody,
bei UAE Flora werden T. aphylla, aucheriana, arabica und passerinoides genannt, die dortigen Bilder sind zum Abgleich aber nicht geeignet. Auch reine Blütenbilder (ohne die Blüten auseinander zu nehmen oder Details zu sehen, zu messen) bringen - glaube ich - nicht so viel.
Hast du mit den anderen Arten auch verglichen?

So wie ich nachgelesen habe, werden Gruppen unterschieden, je nach dem, wie das Blatt (Blättchen) am Stängel sitzt.
Bei T. aphylla soll das Blatt "vaginate" sein, also eine Scheide rings um den Stängel machen und nur eine winzige Spitze haben, die man auf Übersichtsbildern aber nicht/kaum sieht. Auf deinem Bild sehe ich mehr.
T. aucheriana hat richtig intensiv pinke Blüten und die Blätter fleischiger (man sieht auch deutlich was abstehen).

Schau mal nach diesen Details der 4 Arten in diesem Dokument aus Israel 1978 (ob die Zuordnungen aus heutiger Sicht noch so sind, weiß ich nicht, mir kam es auf die Zeichnungen zu den Arten an).
http://atlas-sahara.org/Tamaricaceae/_T ... amarix.pdf
Viele Grüße von abeja
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Ras al Khaimah, Tamariske

Beitrag von woody »

Danke, Abeja für die gute Literatur. Also nach aphylla schauen die Triebe doch nicht aus, eher aucheriana. Die beiden anderen scheinen dort selten zu sein.
Dateianhänge
Tamarix k.jpg
Tamarix k.jpg (233.05 KiB) 166 mal betrachtet
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Ras al Khaimah, Tamariske

Beitrag von apankura »

das sind Zementsternchen zu Weihnachten - eine notorisch schwierige Gattung...da ist noch längst nicht alles geklärt
diese Arten kommen vor: aphylla, aucheriana, mannifera, nilotica und ramosissima
Wobei auch diese Namen nicht unumstritten sind - insbesondere nilotica/arabica
https://www.nationalredlist.org/assessm ... lar-plants
https://atlas-sahara.org/Tamaricaceae/_ ... amarix.pdf
Als Schlüssel wird auch heute noch der von Mandaville (1990) verwendet (da geht es zuerst um die Anzahl der Staubblätter)
Ich finde ihn leider nicht online - könnte dir also nur Screenshots aus dem Buch machen und privat schicken.
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Ras al Khaimah, Tamariske

Beitrag von woody »

Vielen Dank auch dafür. Laut gesendeten Schlüssel wird das hier aucheriana (mit vielen Staubblättern) sein.
Antworten