Phyllotaxie und Fibonacci-Zahlen

Neuveröffentlichungen, Anleitungen, Schlüssel, Vorstellungen von Unterscheidungsmerkmalen
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Phyllotaxie und Fibonacci-Zahlen

Beitrag von Kraichgauer »

Hier mal was für die Mathematiker und die Morphologen - das Thema war ja schon öfters hier im jetzigen und im alten Forum präsent:

https://sbocc.fr/wp-content/uploads/202 ... 2%B022.pdf

Gruß Michael
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Phyllotaxie und Fibonacci-Zahlen

Beitrag von Manfrid »

Vielen Dank! Schade, dass ich kein Französisch verstehe. Anhand der Bilder, Formeln und Tabellen kann ich vielfach erschließen, worum es geht, aber leider nicht überall. (Was er wohl z. B. an der Feige auf S. 21 demonstriert?) Na, jedenfalls eine liebevolle, gut illustrierte, gründliche Beschäftigung mit der Sache seiner Landsleute, der Gebrüder Bravais. Immer schön, zu sehen oder zumindest zu ahnen, dass man in guter Gesellschaft und kein gänzlicher Exot ist, wenn man sich für dergleichen interessiert.

edit: Ah, klar, bei der Feige (Abb. 26) geht es einfach um die Organbezeichnungen - nicht etwa um Stellungsgesetzmäßigkeiten zwischen Blattadern, Blattstiel etc, wie ich erst staunend vermutete.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Phyllotaxie und Fibonacci-Zahlen

Beitrag von Anagallis »

Läßt sich gegebenenfalls mit Deepl übersetzen. In der kostenlosen Version muß man aber Häppchen von 1500 (?) Zeichen einzeln übersetzen.
Dominik
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Phyllotaxie und Fibonacci-Zahlen

Beitrag von Manfrid »

Danke! Schau'n wir mal! Die Kinder können Französisch, sind aber selten da...
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Phyllotaxie und Fibonacci-Zahlen

Beitrag von Anagallis »

Na, die werden sich bedanken, wenn sie einen sechzigseitigen Fachartikel übersetzen dürfen. ;)
Dominik
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Phyllotaxie und Fibonacci-Zahlen

Beitrag von Manfrid »

Es wird erstmal eher um ein paar vorausgewählte Bildunterschriften gehen. Ich pass schon auf, dass ich's mir nicht zu sehr verderbe mit der Jugend. ;) Die hat mir übrigens auch gerade DeepL empfohlen. Wird schon was gehen bei Gelegenheit.
Antworten