Seite 1 von 1

Phyllotaxie und Fibonacci-Zahlen

Verfasst: So Dez 31, 2023 9:28 pm
von Kraichgauer
Hier mal was für die Mathematiker und die Morphologen - das Thema war ja schon öfters hier im jetzigen und im alten Forum präsent:

https://sbocc.fr/wp-content/uploads/202 ... 2%B022.pdf

Gruß Michael

Re: Phyllotaxie und Fibonacci-Zahlen

Verfasst: Di Jan 02, 2024 9:10 pm
von Manfrid
Vielen Dank! Schade, dass ich kein Französisch verstehe. Anhand der Bilder, Formeln und Tabellen kann ich vielfach erschließen, worum es geht, aber leider nicht überall. (Was er wohl z. B. an der Feige auf S. 21 demonstriert?) Na, jedenfalls eine liebevolle, gut illustrierte, gründliche Beschäftigung mit der Sache seiner Landsleute, der Gebrüder Bravais. Immer schön, zu sehen oder zumindest zu ahnen, dass man in guter Gesellschaft und kein gänzlicher Exot ist, wenn man sich für dergleichen interessiert.

edit: Ah, klar, bei der Feige (Abb. 26) geht es einfach um die Organbezeichnungen - nicht etwa um Stellungsgesetzmäßigkeiten zwischen Blattadern, Blattstiel etc, wie ich erst staunend vermutete.

Re: Phyllotaxie und Fibonacci-Zahlen

Verfasst: Di Jan 02, 2024 10:15 pm
von Anagallis
Läßt sich gegebenenfalls mit Deepl übersetzen. In der kostenlosen Version muß man aber Häppchen von 1500 (?) Zeichen einzeln übersetzen.

Re: Phyllotaxie und Fibonacci-Zahlen

Verfasst: Do Jan 04, 2024 8:01 am
von Manfrid
Danke! Schau'n wir mal! Die Kinder können Französisch, sind aber selten da...

Re: Phyllotaxie und Fibonacci-Zahlen

Verfasst: Do Jan 04, 2024 4:06 pm
von Anagallis
Na, die werden sich bedanken, wenn sie einen sechzigseitigen Fachartikel übersetzen dürfen. ;)

Re: Phyllotaxie und Fibonacci-Zahlen

Verfasst: Fr Jan 05, 2024 7:56 am
von Manfrid
Es wird erstmal eher um ein paar vorausgewählte Bildunterschriften gehen. Ich pass schon auf, dass ich's mir nicht zu sehr verderbe mit der Jugend. ;) Die hat mir übrigens auch gerade DeepL empfohlen. Wird schon was gehen bei Gelegenheit.