Neue Internetseiten

Hier könnt Ihr Funde von Exkursionen und Urlauben zeigen.
Antworten
Manfred Blondke
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 02, 2024 4:37 pm

Neue Internetseiten

Beitrag von Manfred Blondke »

Gentiana burseri LAPEYR. ssp. villarsii (GRISEB.) ROUY in Italien / Alpi Marittime / Colle della Lombardia, 06.08.2011
Gentiana burseri LAPEYR. ssp. villarsii (GRISEB.) ROUY in Italien / Alpi Marittime / Colle della Lombardia, 06.08.2011
Ebene1-1.jpg (184.02 KiB) 527 mal betrachtet
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag im Forum. Allerdings erkunde ich zusammen mit meiner Frau schon seit einigen Jahrzehnten die Flora Europas. Eine breite Auswahl der Pflanzenbilder, die wir auf unseren vielen Reisen gemacht haben, habe ich jetzt zusammen mit ergänzenden Texten im Internet veröffentlicht. Derzeit sind es 31.900 Fotos zu 4537 Taxa, und wir hoffen, auch in diesem Jahr wieder neue hinzu fügen zu können. Das Ganze ist zu finden unter:

www.wildblumen-europa.de

Ich wünsche allen Teilnehmern des Forums ein gesundes neues Jahr mit vielen spannenden und beglückenden Blumenfunden.
Manfred
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Neue Internetseiten

Beitrag von botanix »

Hallo,
wünsche auch ein Gutes & Gesundes Neues Jahr.
Ich habe mich jetzt einige Zeit durch die vielen Bilder durchgeklickt. Vieles, was ich nicht kenne, weil wir rund ums Mittelmeer keinen Urlaub gemacht haben. Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen: viele Fotos sind zu stark geschärft, sowie leider nicht wenige Fehlbestimmungen. Z.B. ist Myosotis ramosissima ausweislich der stacheligen Früchte, die auf einem Foto zu erkennen sind, Lappula squarrosa. Bei den Prunus mahaleb Fotos sind fruchtende Rhamnus cathartica darunter. Pilosella bauhini ist Hieracium murorum. Crepis pulchra: oben wohl Mycelis muralis, unten Lactuca serriola. Die unteren Fotos bei Erigeron bonariensis sind wohl eher Erigeron sumatrensis. Hier wie bei vielen anderen Arten bräuchte man Fotos der bestimmungsrelevanten Details. Diese fehlen fast durchweg. Bromus inermis: die ersten zwei Fotos zeigen eine Poa, dass die kurzen Ährchen nicht aufgefallen sind?! Unter Bromus hordeaceus sind vier Fotos von Holcus lanatus. Unter Gagea pratensis ist auch ein Foto von Gagea villosa. Galanthus woronowii zeigen die Fotos keinesfalls. Unter Leontodon saxatilis steckt ein Foto mit mehreren Köpfen an einem Stängel. Bei Lepidium campestre zeigen die Fotos blühende Lepidium draba. Dafür ist Lepidium heterophyllum dann L. campestre. Allium vineale mit ganz langen Hüllblättern... Athyrium filix-femina ist wohl ein Dryopteris. Ein Foto der Sori fehlt. Das Foto ist aus Österreich, dabei ist der Farn auch hierzulande alles andere als selten. Sehr viele Arten lassen sich anhand der Fotos nicht bestimmen, weil eben die bestimmungsrelevanten Details nicht fotografiert wurden. Etliche einheimische Arten sind nicht vertreten, wenige Gräser, dafür viele Orchideen, viele Ophrys, wer kanns bestimmen?, Anthyllis vulneraria mit einem Heer von Subspecies, wo man schon in D Probleme damit hat.
Die Liste der Synonyme ist recht umfangreich, auch der Querverweise. Was fehlt sind Angaben zur Morphologie der Pflanze und Hinweise zur Unterscheidung, insbesondere bei den Unterarten. In der Literaturliste vermisst man die Flora Germanica.
Mein Rat um die Bestimmungen sicherer zu machen, ist die Forumsregel:
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben[vorbildlich gemacht]. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Noch besser ist allerdings die Pflanze vor Ort zu bestimmen und dann die wichtigen Details zu fotografieren.
Viel Erfolg dabei!
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten