Pannonische Wicke - Vicia pannonica

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Pannonische Wicke - Vicia pannonica

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
ich habe diese Wicke als Pannonische Wicke - Vicia pannonica bestimmt, und würde mich freuen, wenn das bestätigt werden könnte.
13.05.2023 in den Weinbergen am Korber Kopf bei Korb, WN, Baden-Württemberg.
Es grüßt
Horst Schlüter
DSC08731 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08731 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (423.73 KiB) 332 mal betrachtet
DSC08732 Ausschnitt, Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08732 Ausschnitt, Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (249.65 KiB) 332 mal betrachtet
DSC08733 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08733 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (266.88 KiB) 332 mal betrachtet
DSC08734 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08734 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (248.27 KiB) 332 mal betrachtet
DSC08735 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08735 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (150.94 KiB) 332 mal betrachtet
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Pannonische Wicke - Vicia pannonica

Beitrag von Garibaldi »

Ja, Vicia pannonica ssp. pannonica Ungarische Wicke
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Pannonische Wicke - Vicia pannonica

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Garibaldi,
herzlichen Dank für die superschnelle Bestimmung und dann auch noch mit Unterart.
Darf ich fragen, woran Du die Unterart ausgemacht hast?
Grüßle
Horst
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Pannonische Wicke - Vicia pannonica

Beitrag von Garibaldi »

Hallo Horst,
ich habe von der Blütenfarbe auf die Unterart geschlossen, ssp. striata wäre rosa, aber vielleicht war die Interpretation auch zu schnell.
VG
Oliver
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Pannonische Wicke - Vicia pannonica

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Oliver,
ich hatte mich vorher nicht mit den Unterarten auseinandergesetzt, aber wenn man neben Wikipedia auch der Flora Germanica Band 1 glauben darf, scheint das ein Unterscheidungskriterium zu sein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grüßle
Horst
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Pannonische Wicke - Vicia pannonica

Beitrag von Kraichgauer »

Also bei der Gerüchtepedia wäre ich vorsichtig, aber die Flora Germanica ist nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, und mittlerweile sind ja anderthalb Jahre vergangen, und die meisten Fehler sind wohl gefunden und im Nachtrag dokumentiert. Insofern denke ich schon, dass man sich darauf verlassen kann.
Von striata gibt es meines Wissens in BW nur die angesalbte Population im Weinberg bei Rauenberg. Pannonica ist in wärmeren Lagen gar nicht so selten.
Gruß Michael
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Pannonische Wicke - Vicia pannonica

Beitrag von Horst Schlüter »

Nun denn, natürlich muß man Wikipedia kritisch betrachten, aber es ist auch nicht alles falsch, was da steht.

"und mittlerweile sind ja anderthalb Jahre vergangen, und die meisten Fehler sind wohl gefunden und im Nachtrag dokumentiert"

wo findet man denn den Nachtrag, ich habe halt die zwei Bände, aber die werden ja nicht einfach ergänzt.

Es grüßt
Horst
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Pannonische Wicke - Vicia pannonica

Beitrag von Anagallis »

V. p. subsp. p. ist in Weinbergsblühmischungen enthalten und mittlerweile dort kein seltener Fund. Die Art kann sich auch mal ein paar Jahre halten.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Pannonische Wicke - Vicia pannonica

Beitrag von Anagallis »

Horst Schlüter hat geschrieben: So Jan 07, 2024 8:20 pm wo findet man denn den Nachtrag, ich habe halt die zwei Bände, aber die werden ja nicht einfach ergänzt.
Das ist einfach: "pflanzenbestimmung" aus der Adressleiste streichen und oben in der Menuleiste der Hauptseite auf "Nachträge" klicken. (https://flora-germanica.de/)
Dominik
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Pannonische Wicke - Vicia pannonica

Beitrag von Horst Schlüter »

Ja, das ist so eine Sache mit den Blühmischungen, man weiß oft wirklich nicht, was angesalbt ist und was ohne menschliches Zutun sich angesiedelt hat.
Danke auch für den Hinweis zu den Nachträgen.
Da ich nur den Link zum Forum habe, geht Sein Tip so nicht, aber ich habe es inzwischen gefunden.
In Papierform existiert das ja nicht, hätte mich auch gewundert.
Grüßle
Horst
Antworten