unbekannte Blume im botanischen Garten => Amaranthus sp.

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

unbekannte Blume im botanischen Garten => Amaranthus sp.

Beitrag von etonline »

Maspalomas, Gran Canaria, 8.1.24

Höhe der Pflanze inkl. Blütenstand ca. 2m, leider ohne Beschriftung
Weiß jemand, was das ist?
DSC04246.jpg
DSC04246.jpg (461.84 KiB) 248 mal betrachtet
DSC04246a.jpg
DSC04246a.jpg (254.79 KiB) 248 mal betrachtet
DSC04246b.jpg
DSC04246b.jpg (177.97 KiB) 248 mal betrachtet
DSC04219.jpg
DSC04219.jpg (282.06 KiB) 248 mal betrachtet
Zuletzt geändert von etonline am Mi Jan 10, 2024 1:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: unbekannte Blume im botanischen Garten

Beitrag von Spinnich »

Ich denke es ist eine aufrechte Form des Amaranthus caudatus (Garten-Fuchsschwanz), nur eben ein besonders üppiges Exemplar.
Wuchshöhe von 30 bis 100 (selten 150–200) cm.
Vielleicht kommen aber noch andere Arten von Amarant in Frage.
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... ow_rot.htm

LG Dieter :)
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: unbekannte Blume im botanischen Garten

Beitrag von apankura »

da gibt es eine aufrechte Form? das wusste ich nicht- für mich war caudatus immer hängend...ich hätte eher an cruentus gedacht
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: unbekannte Blume im botanischen Garten

Beitrag von Garibaldi »

Ohne Detailaufnahme der Vorblätter bleibt es ein Ratespiel, Amaranthus spec. m.E.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekannte Blume im botanischen Garten

Beitrag von Anagallis »

Eher cruentus; bei hypochondriacus müßte man irgendwo lange spitzen aus dem Blütenstand ragen sehen, aber der ist fast einheitlich "glatt". Eine Bestimmung ist das aber nicht.
Dominik
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: unbekannte Blume im botanischen Garten

Beitrag von etonline »

wo befinden sich diese Vorblätter normalerweise?
Vielleicht habe ich noch ein Bild, das weiterhilft.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekannte Blume im botanischen Garten

Beitrag von Anagallis »

Im Gewirr des Blütenstands unterhalb der Einzelblüten. Sie sehen auch nicht anders aus als die Perigonblätter, aber die länge ihrere Spitze ist für die Artbestimmung wichtig ~= doppelt so lang wie die Perigonblätter oder nur bis höchstens das 1,5-fache derer Länge.
Dominik
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: unbekannte Blume im botanischen Garten

Beitrag von etonline »

vielleicht komme ich die nächsten Tage noch einmal dahin, dann versuche ich mich an Detailfotos
vorerst vielen Dank
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: unbekannte Blume im botanischen Garten

Beitrag von Spinnich »

apankura hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 8:25 pm da gibt es eine aufrechte Form? das wusste ich nicht- für mich war caudatus immer hängend...ich hätte eher an cruentus gedacht
Ob man bei Fotos von Garten-Fuchsschwanz mit aufrechten Blütenständen immer von A. caudatus ausgehen kann, und ob alle gärtnerische Sorten dieser Art tatsächlich direkt aus Amaranthus caudatus (Amaranthus hybridus subsp. caudatus) entwickelt wurden kann man mal in Frage stellen.
Manchmal werden stramm aufrecht wachsende Pflanzen als Amaranthus caudatus, mal als Amaranthus hybridus oder unter einem Sammelnamen Amaranthus dubius Kultivare als entweder Amaranthus caudatus oder Amaranthus cruentus bezeichnet.
Bei Plants of the Word Online gibt es Amaranthus dubius als Synonym zu Amaranthus retroflexus, weiterhin als Synonym von Amaranthus tortuosus (only known polyploid Amaranthus)

Sicher ist zwar Amaranthus caudatus i. d. R. überhängend, aber Plants of the Word Online zeigt beide Formen.
Hier findet sich der Hinweis: Der Trauer-Amaranth (Amaranthus hypochondriacus) hat im Gegensatz zum Garten-Amaranth einen aufrecht stehenden Blütenstand. Beide Arten werden in Mitteleuropa in den Gärten als einjährige Zierpflanzen kultiviert. Als Nutzpflanze hat der Trauer-Amaranth jedoch seine Bedeutung weltweit verloren, da er weniger ertragreich ist als der Garten-Fuschsschwanz.
Man nimmt inzwischen jedoch an, dass es sich beim Trauer-Fuchsschwanz um eine Kulturpflanze handelt, deren Stammform Amaranthus powellii ist, der ebenfalls im Südwesten Nordamerikas vorkommt und in den Amaranthus cruentus eingekreuzt wurde.
Danach würde es sich beim Trauer-Fuchsschwanz also eigentlich um eine Hybride handeln...

Amaranthus hypochondriacus = Synonym: Amaranthus hybridus subsp. hypochondriacus
Amaranthus cruentus = Synonym: Amaranthus hybridus subsp. cruentus
Amaranthus powellii = Synonym: Amaranthus hybridus subsp. powellii (Amaranthus hypochondriacus var. powellii, Amaranthus retroflexus var. powellii)
es gibt auch eine Art Amaranthus hybridus = Synonym: Amaranthus retroflexus var. hybridus (und andere)

Da soll sich einer auskennen ?
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekannte Blume im botanischen Garten

Beitrag von Anagallis »

Spinnich hat geschrieben: Mi Jan 10, 2024 7:34 pm Da soll sich einer auskennen ?
Das passiert, wenn man seine Kenntnisse von Gärtnereiseiten bezieht. Ist doch wurscht unter welchem Namen die Pflanzen vertickt werden, das ist sowieso regelmäßig falsch. Im Rothmaler sind die in Frage kommenden Arten verschlüsselt.
Dominik
Antworten