exotischer Strassenbaum auf Gran Canaria - Spathodea campanulata?

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

exotischer Strassenbaum auf Gran Canaria - Spathodea campanulata?

Beitrag von etonline »

leider habe ich kein blühendes Exemplar gefunden. Aber vielleicht reich die Früchte und Samen ja für eine Bestimmung
dreikantige Samenkapsel, sehr hart und scher auseinanderzubrechen

DSC04341.jpg
DSC04341.jpg (283.07 KiB) 295 mal betrachtet
DSC04340.jpg
DSC04340.jpg (481.29 KiB) 295 mal betrachtet
DSC04340a.jpg
DSC04340a.jpg (426.81 KiB) 295 mal betrachtet
DSC04340a2.jpg
DSC04340a2.jpg (237.29 KiB) 295 mal betrachtet
DSC04362.jpg
DSC04362.jpg (563.91 KiB) 295 mal betrachtet
DSC04364.jpg
DSC04364.jpg (487.46 KiB) 295 mal betrachtet
DSC04365.jpg
DSC04365.jpg (442.49 KiB) 295 mal betrachtet
DSC04366_1.jpg
DSC04366_1.jpg (239.98 KiB) 295 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: exotischer Strassenbaum auf Gran Canaria - Spathodea campanulata?

Beitrag von abeja »

Hallo,
nein, nicht Spathodea (das wäre ja eine Bignoniacea, hätte ganz andere Blätter - zusammengesetzt, gegenständig - und auch Früchte).

Das ist wieder ein Brachychiton, jetzt mit den Blättern müsste es Brachychiton populneus sein.
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: exotischer Strassenbaum auf Gran Canaria - Spathodea campanulata?

Beitrag von Spinnich »

Ich würde schon sagen, dass ist eindeutig und auch die Früchte und die Samen sprechen dafür, ebenso der Pflanzort nahe dem Strand und ohne große Baumscheibe, habe ich auf den Kanaren schon mehrfach so gesehen.
Die Samenkapseln enthalten eine Art Wolle, bzw. zahlreiche Haare, die bei empfindlichen Personen leicht Allergien auslösen!
http://www.malvaceae.info/Genera/Brachy ... llery.html
Sehr interessant ist die völlig abweichende Blattform der Jungpflanzen mit gezackten oder sogar stark geteilten Blättern.
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: exotischer Strassenbaum auf Gran Canaria - Spathodea campanulata?

Beitrag von etonline »

super, ich danke euch
VG
Erich
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: exotischer Strassenbaum auf Gran Canaria ==> Brachychiton populneus

Beitrag von etonline »

Wikipedia ist vielleicht nichts für Botaniker, aber durch den Hinweis auf die Blätter finde ich das doch recht interessant:

Brachychiton populneus (Schott & Endl.) R.Br. subsp. populneus: Die Blätter sind ganzrandig oder nur leicht gelappt, die Balgfrüchte 4 bis 7 Zentimeter lang an 2 bis 3,5 Zentimeter langen Stielen mit meist 8 bis 18 Samen.
Brachychiton populneus subsp. trilobus Guymer: Die Blätter sind tief dreilappig, zuweilen auch fünflappig; die Balgfrüchte sind 2 bis 4 Zentimeter lang mit 2 bis 5 Zentimeter langen Stielen, sie beinhalten in der Regel 3 bis 8 Samen
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: exotischer Strassenbaum auf Gran Canaria - Spathodea campanulata?

Beitrag von Garibaldi »

Die Seite eigent sich, um Bäume zu bestimmen:
https://www.baumkunde.de/Brachychiton_populneus/
Und hier steht auch etwas von den Unterarten:
https://www.anbg.gov.au/gnp/interns-200 ... lneus.html
Dackelhasser
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: exotischer Strassenbaum auf Gran Canaria - Spathodea campanulata?

Beitrag von Dackelhasser »

Kann man übrigens als Kübelpflanze auch in unseren Breiten ziehen. Die Anzucht aus Samen ist sehr einfach.
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: exotischer Strassenbaum auf Gran Canaria - Spathodea campanulata?

Beitrag von Spinnich »

Dackelhasser hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 2:57 pm Kann man übrigens als Kübelpflanze auch in unseren Breiten ziehen. Die Anzucht aus Samen ist sehr einfach.
Leicht zu ziehen und bildet schnell eine verdickte Basis aus, sowie eine dicke rübenförmige Speicherwurzel.
Leider fast gar nicht frostverträglich!
Ähnlich empfindlich gegen Frost sind B. acerifolius.

Etwas härter soll dagegen mein Exemplar vom Queensland-Flaschenbaum sein.
Der hat allerdings auch die 2m schnell (5 Jahre) überschritten und ist zumindest an der Basis bereits schön verdickt.

Alle Arten kommen mit relativ kleinen Töpfen und sparsamen Wassergaben gut klar.

LG Dieter
Antworten