Welche Lamiaceae?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Welche Lamiaceae?

Beitrag von UPS »

07.07.23 auf dem Weg von CH-Grandval zum Mont Raimeux BE Jura;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
Grandval-Raimeux 2023-07-07 (10) - Kopie.JPG
Grandval-Raimeux 2023-07-07 (10) - Kopie.JPG (228.89 KiB) 415 mal betrachtet
Grandval-Raimeux 2023-07-07 (10).JPG
Grandval-Raimeux 2023-07-07 (10).JPG (273.86 KiB) 415 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 245
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Welche Laminaceae?

Beitrag von Flor_alf »

Das sollte Teucrium scorodonia, der Salbei-Gamander sein. War der Boden dort zumindest oberflächlich versauert?
Viele Grüße
Alfred
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: Welche Lamiaceae?

Beitrag von UPS »

Vielen Dank Alfred,
soweit ich mich erinnere gab es dort ziemlich Fichten,
beste Grüsse
Urs-Peter
llischer
Beiträge: 25
Registriert: So Jul 03, 2022 8:54 am

Re: Welche Lamiaceae?

Beitrag von llischer »

Guten Tag

Ja, Teucrium scorodonia passt natürlich. Da gibt es ausser einem Endemiten für Italien / Sizilien (Teucrium siculum) nichts ähnliches..

Freundliche Grüsse
Lukas
Freundliche Grüsse
Lukas
Flor_alf
Beiträge: 245
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Welche Lamiaceae?

Beitrag von Flor_alf »

Mir ist auch nichts anderes in den Sinn gekommen, allerdings ist der Standort im Jura (Kalk), man sieht im Bild auch Helleborus foetidus, eher ungewöhnlich. Über Silikat (z.B. Schwarzwald) ist er häufig, schon im Keuper (z.B. bei uns in Rottenburg) dünnt er stark aus und ist lokal über Sandstein an Wegrändern zu finden.
Grüße
Alfred
Antworten