Taraxacum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Taraxacum

Beitrag von Garibaldi »

Eine Aufnahme aus April 2020, also relativ früh blühend. Ein Löwenzahn von einem Steppenrasen, der relativ klein blütig war von einem Steppenrasen an der Oder. Ist hier eine Bestimmung möglich? Vermutlich Sect. Erythrosperma
Dateianhänge
t1.JPG
t1.JPG (430.68 KiB) 312 mal betrachtet
t2.JPG
t2.JPG (288.83 KiB) 312 mal betrachtet
t3.JPG
t3.JPG (395.56 KiB) 312 mal betrachtet
t4.JPG
t4.JPG (252.23 KiB) 312 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum

Beitrag von Kraichgauer »

Schwierig, wie immer. Ich denke, Erythrosperma stimmt, und würde den mit cf. plumbeum ablegen. Mehr mag ich aber nicht spekulieren. Gruß Michael
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Taraxacum

Beitrag von Garibaldi »

Danke, ich werde im Frühling mal die Salzstellen besuchen, hier in der Umgebung gibt es ein paar. Ich möchte da mal gucken, was da so an Taraxacum wächst.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist immer gut. Da findet man z. B. diverse spezielle Celtica (adamii, gelertii) und Ähnliches, oder das nordstedtii-Aggregat.
Ich habe vorletztes Jahr die Salzwiesen von Sülten in MV besucht, da gibt es mehrere Spezialitäten.
Empfehlen kann ich auch die nördliche Halbinsel auf dem Oberuckersee mit litorale. Das ist letztes Jahr leider bei mir gründlich schiefgegangen, da standen schon die Bullen auf der Weide, und mit denen ist nicht zu spaßen.

Gruß Michael
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Taraxacum

Beitrag von Garibaldi »

Dass die Bullenwiese gut geschützt ist, ist sinnvoll. Ich war mal auf der Wiese im Rahmen einer Exkursion, allerdings blühte da kein Taraxacum mehr, dafür gabs andere Seltenheiten, die man in Ruhe lassen sollte.
Antworten