Ranunculus Insel Formentera/Pityusen

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Ulf Meyer
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 23, 2023 12:39 pm

Ranunculus Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo!
Diese Einzelpflanze fand ich am 24.2.2020 auf der Insel Formentera/Pityusen (Balearen) in einem lockeren Wald von Pinus halepensis auf trockenem flachgründigen Boden über Kalk, in Gesellschaft verschiedener Ophrys-Arten. Könnte es Ranunculus paludosus sein?
Grüße!
Ulf
Ulf Meyer
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 23, 2023 12:39 pm

Re: Ranunculus Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Ich schaff es nicht, die Fotos einzustellen, muß mir Hilfe holen.
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Ranunculus Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Ulf,
das klappt mit den Bildern noch nicht so arg optimal.
Probier mal bitte das Häkchen beim Anmelden auf "angemeldet bleiben" zu setzen.
Ohne dieses Häkchen gesetzt zu haben kann ich auch nie Bilder hochladen.
Ich habe da lange rumprobiert, aber mit dem Häkchen klappt es.

Viele Grüße!
Uwe
Ulf Meyer
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 23, 2023 12:39 pm

Re: Ranunculus Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Ich versuche nochmal, die Fotos zu senden.
Dateianhänge
20200224_123325.jpg
20200224_123325.jpg (724.38 KiB) 814 mal betrachtet
20200224_123716.jpg
20200224_123716.jpg (661.92 KiB) 814 mal betrachtet
Ulf Meyer
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 23, 2023 12:39 pm

Re: Ranunculus Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo!
Darf ich auf meine Anfrage vom 29.1.24 wegen der Ranunculus-Pflanze auf der Insel Formentera/Pityusen zurückkommen, habe bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich mit Ranunculus paludosus richtig liege bzw. um welche Art es sich handeln könnte. Oder reichen die zwei Fotos nicht für eine Artdiagnose, mehr waren zum Zeitpunkt leider nicht möglich.
Grüße! Ulf
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ranunculus Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Anagallis »

Passe. Die Flora Iberica fragt da im Schlüssel allerhand Zuegs ab, das auf den Bildern nicht zu sehen ist (Stengelbehaarung, Stengelquerschnitt unten und in der Mitte, Fruchtform und -oberfläche, Behaarung der Blätter ober- und unterseits). Um damit schlüsseln zu können, müßte man sich vor Ort ein Bild von mehreren Pflanzen machen.
Dominik
Ulf Meyer
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 23, 2023 12:39 pm

Re: Ranunculus Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo!
Danke, Uwe, für den Tip zur Technik, und danke, Dominik, für den Hinweis zur Möglichkeit der Artbestimmung. Falls ich die Pflanze nochmal finde (ich fand auf Formentera bisher nur dieses eine Exemplar) werde ich versuchen, Fotos mit den angegebenen Merkmalen (Früchte, Stengel- und Blattbehaarung, Stengelquerschnitt) zu machen.
Grüße, Ulf
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ranunculus Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Anagallis »

Mach' einfach Bilder von Allem. Ich hab' nach der Hälfte des Schlüssels entnervt aufgegeben.
Dominik
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Ranunculus Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von plantsman »

Moin,

da auf dieser Insel offensichtlich noch nicht allzu viele Ranunculus-Arten gefunden wurden (siehe data.gbif), kann man recht gut nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Für mich kommen nur Ranunculus paludosus s.l. und R. macrophyllus in Frage. Da die zweite Art aber zurückgeschlagene Kelchblätter besitzt, denke ich, das wir es hier mit Ranunculus paludosus s.l zu tun haben. Für die Kleinart reicht das Bildmaterial dann jedoch tatsächlich nicht mehr aus.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ranunculus Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Anagallis »

Wie schließt Du R. montanus agg. aus?
Dominik
Antworten