Erysimum cuspidatum?--> Alyssoides utriculata

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Erysimum cuspidatum?--> Alyssoides utriculata

Beitrag von Uwe Grabner »

Gefunden haben wir die Pflanzen an einer steinigen Straßenböschung Anfang Mai letzten Jahres im griechischen Falakron-Gebirge (Nördliches griechisches Festland).
Mein Verdacht fiel auf Erysimum cuspidatum, aber die gelb blühenden Brassicaceae sind doch alle ziemlich ähnlich und ausgerechnet von E. cuspidatum habe ich keine Abbildung in der Literatur.
Würde mich freuen, wenn sich das mal jemand anschaut.
Vielen Dank vorab und beste Grüße!
Uwe
Dateianhänge
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8960.jpg
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8960.jpg (418.86 KiB) 568 mal betrachtet
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8963.jpg
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8963.jpg (383.24 KiB) 568 mal betrachtet
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8964.jpg
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8964.jpg (291.8 KiB) 568 mal betrachtet
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8966.jpg
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8966.jpg (335.42 KiB) 568 mal betrachtet
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8968.jpg
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8968.jpg (109.6 KiB) 568 mal betrachtet
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8971.jpg
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8971.jpg (121.2 KiB) 568 mal betrachtet
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8974.jpg
Erysimum cuspidatum_FRAGE_8974.jpg (118.68 KiB) 568 mal betrachtet
Saxifraga-Strasse_8862.jpg
Saxifraga-Strasse_8862.jpg (574.31 KiB) 568 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Uwe Grabner am Fr Feb 02, 2024 9:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Erysimum cuspidatum?

Beitrag von Garibaldi »

Hallo Uwe,
Erysimum cuspidatum ist eigentlich gut an den zusammengedrückten Früchten zu erkennen, zumindest bei uns, ob es am Mittelmeer weitere Arten gibt, weiß ich allerdings nicht. Das Foto ist von der Elbe in der Umgebung von Dresden.
VG
Oliver
Dateianhänge
Erysimum cuspidatum Stachelspitziger Schöterich 3.JPG
Erysimum cuspidatum Stachelspitziger Schöterich 3.JPG (224.33 KiB) 523 mal betrachtet
Erysimum cuspidatum Stachelspitziger Schöterich 1.JPG
Erysimum cuspidatum Stachelspitziger Schöterich 1.JPG (490.51 KiB) 523 mal betrachtet
Melia
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 03, 2022 11:05 am

Re: Erysimum cuspidatum?

Beitrag von Melia »

Erysimum cuspidatum und das sehr ähnliche E. pseudocuspidatum würde ich auch ausschliessen, Die Form der Blätter auf deinen Bildern unterscheiden sich schon von meinen Photos. Auch wären die Rosettenblätter bei dieser Art während der Blüte vertrocknet (wenigstens meist).
Aber Erysimumarten gibt es in Nordgriechenland sehr viele. Da kenne ich auch nur einen kleinen Teil. Wichtig wäre auf jeden Fall ein Bild der Schoten.
Gerne würde ich dir weiterhelfen, aber ich habe gerade eine Augen-OP hinter mir und bin einäugig unterwegs.
Hier aber kannst du die Arten mit Verbreitungskarte finden.
https://portal.cybertaxonomy.org/flora-greece/intro
In der Mittelmeerflora von Thomas sind Beschreibungen schon drin, auch wenn der Schlüssel noch fehlt.
Freundliche Grüsse
Gisela
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Erysimum cuspidatum?

Beitrag von Kraichgauer »

Hm. Das Problem ist, dass es auf dem Balkan zahllose Erysimum-Arten gibt. Da muss ich deswegen leider die Segel streichen. Die Revisionen von Polatschek sind aber über Zobodat erhältlich:
https://www.zobodat.at/pdf/ANNA_115B_0075-0218.pdf
https://www.zobodat.at/pdf/LBB_0029_1_0545-0553.pdf
https://www.zobodat.at/pdf/ANNA_117B_0277-0278.pdf
https://www.zobodat.at/pdf/ANNA_109B_0147-0165.pdf
Ich sehe zwar keine spezielle Arbeit über Griechenland, aber die obigen sollten helfen.

Nach dem neuen Strid-Atlas kommen im Falakron folgende Arten in Frage:
calycinum (ss), comatum (s), crassistylum (h), cuspidatum (h) und drenowskii (h).

Gruß Michael
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Erysimum cuspidatum?

Beitrag von Uwe Grabner »

Herzlichen Dank für die Antworten!
Ich werde mich mal durch die Revisionen durcharbeiten. Sehr interessant!
Erysimum cuspidatum ist es wohl eher nicht. Interessanterweise waren gar keine stängelbegleitenden Blüten zu sehen. Für Früchte war der Fundzeitpunkt leider etwas zu früh. Aber die Pflanzen von der Elbe sind doch deutlich verschiedenen zu denen vom Falakron.
Wenn ich weitergekommen bin, werde ich den Beitrag aktualisieren.
Vielen Dank!
Uwe
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Erysimum cuspidatum?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hherrjeh, da hatte ich mich mal sauber vergaloppiert!
Ich habe doch noch eine Aufnahme der Pflanze mit den ersten Früchten und alten Fruchtständen.
Die Früchte sind eindeutig kugelig, unbehaart und passt perfekt auf Alyssoides utriculata.
Sorry für die Verwirrung!
Viele Grüße!
Uwe
Dateianhänge
Alyssoides utriculata_8965-1.jpg
Alyssoides utriculata_8965-1.jpg (556.43 KiB) 474 mal betrachtet
Alyssoides utriculata_8965-Ausschnittg.jpg
Alyssoides utriculata_8965-Ausschnittg.jpg (449.08 KiB) 474 mal betrachtet
Antworten