Seite 1 von 1

Kellerfarne: Pteris cretica und was noch?

Verfasst: Do Aug 11, 2022 9:33 pm
von Anagallis
Der Besuch an diesem Kellerschacht in der karlsruher Innenstadt galt dem Pteris cretica im oberen Bild. Aber wozu gehören die stark gezähnten, dunkelgrünen Blätter?

Re: Kellerfarne: Pteris cretica und was noch?

Verfasst: Do Aug 11, 2022 10:27 pm
von Hortus
Evtl. ist es Cyrtomium falcatum o.ä. http://www.tropengarten.de/Pflanzen/cyr ... catum.html

Re: Kellerfarne: Pteris cretica und was noch? -> cf. Cyrtomium falcatum

Verfasst: Do Aug 11, 2022 10:42 pm
von Anagallis
Danke. Ist ein bischen stark gezähnt, sieht aber plausibel aus. In BW gibt es eine Handvoll Funde. Da ist wohl eine Farnfreundin am Werk - absichtlich oder unabsichtlich. Vor zwanzig Jahren war der Pteris schon da. Schon seltsam, daß im selben Schacht dann noch so ein Zierfarn auftaucht.

Re: Kellerfarne: Pteris cretica und was noch?

Verfasst: Fr Aug 12, 2022 1:42 am
von botanix
Hallo Dominik,
die Bedingungen im Schacht sind günstig für die Zierfarne. Ansalben tut die wohl niemand, eher kultiviert jemand ein paar Arten in der Umgebung und die Sporen finden ihren Weg.
Gruß
Peter