Sonchus Teneriffa

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Sonchus Teneriffa

Beitrag von Rhönblume »

Liebe Pflanzenfreunde,
Mitte Januar habe ich auf Teneriffa einige Sonchus fotografiert. Leider weiß ich nicht den Unterschied zwischen S.acaulis und S.canariensis. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Gudrun
Dateianhänge
_240115_Teneriffa-Anaga_MG_9354.jpg
_240115_Teneriffa-Anaga_MG_9354.jpg (316 KiB) 485 mal betrachtet
_240115_Teneriffa-Anaga_MG_9357.jpg
_240115_Teneriffa-Anaga_MG_9357.jpg (181.75 KiB) 485 mal betrachtet
_240115_Teneriffa-Anaga_MG_9358.jpg
_240115_Teneriffa-Anaga_MG_9358.jpg (137.39 KiB) 485 mal betrachtet
_240117_Teneriffa_MG_9813.jpg
_240117_Teneriffa_MG_9813.jpg (347.08 KiB) 485 mal betrachtet
IMG_6925.jpg
IMG_6925.jpg (540.25 KiB) 485 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Sonchus Teneriffa

Beitrag von Spinnich »

Ich denke die 3 ersten Bilder sind Sonchus canariensis, die beiden letzten sicher Sonchus acaulis.
Die ungeöffneten Blütenköpfchen sind nur bei Sonchus acaulis so weißfilzig.
der Habitus von S. acaulis (Stängellose Gänsedistel!) ist auch deutlich anders, viel kurzstämmiger , auch wenn der Blattschopf mit Blüte bis 1, 5m hoch werden kann, dagegen bei der S. canariensis auch bis 3 m.

http://www.floradecanarias.com/sonchus.html
https://www.biowin.at/all/Pflanzen/bild ... sis_pc.htm
https://www.biowin.at/all/Pflanzen/bild ... lis_pc.htm
https://www.tropengarten.de/Pflanzen/so ... aulis.html
https://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Art ... caulis.htm
https://www.strangewonderfulthings.com/299.htm

LG Dieter
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Sonchus Teneriffa

Beitrag von Spinnich »

Die endemischen Vorkommen von Sonchus auf den Kanaren,
http://www.floradecanarias.com/sonchus.html

z. B. nur auf Teneriffa, da kann man die meisten Arten sofort ausschließen, da sie recht klein bleiben, ausgenommen Sonchus canariensis subsp. orotavensis (cerrajón arbóreo de La Orotava) und Sonchus microcarpus (balillo tinerfeño del sur), letztere ist völlig verschieden:

https://endemicascanarias.com/es/allcat ... rotavensis
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... cie/F01677
https://endemicascanarias.com/es/allcat ... icrocarpus

auch Sonchus arboreus (Teneriffa und La Palma) oder Sonchus leptocephalus (La Gomera, Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura) passen nicht:
https://endemicascanarias.com/es/allcat ... s-arboreus
https://endemicascanarias.com/es/allcat ... tocephalus

in Frage kommen (Teneriffa und Gran Canaria) neben Sonchus acaulis, Sonchus canariensis subsp. canariensis eventuell noch Sonchus congestus (hat aber nicht die hellen filzig behaarten Blütenköpfchen wie S. acaulis, kann aber mit S. cnariensis verwechselt werden).

https://endemicascanarias.com/es/allcat ... us-acaulis
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... cie/F01670
https://endemicascanarias.com/es/allcat ... anariensis
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... cie/F01676
https://endemicascanarias.com/es/allcat ... -congestus
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... cie/F01678

LG Dieter :roll:
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sonchus Teneriffa

Beitrag von Anagallis »

Müssen diese Linkwüsten unbedingt sein? Ich tendiere immer mehr dazu, im Forum eine maximale Linkzahl von fünf pro Beitrag oder noch niedriger einzustellen. Jeweils ein Link pro Seite hätte für interessierte Nachforschungen gereicht. Keine Leserin macht sich die Mühe, für eine simple und ganz einfache Bestimmung der beiden Arten neunzehn Links zu folgen.
Dominik
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Sonchus Teneriffa

Beitrag von Manfrid »

Warum Zwangsbeschränkungen? Es muss doch niemand alle Links durchsehen. Aber so hat man die Wahl. Die Forianer sind doch erwachsen.
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Re: Sonchus Teneriffa

Beitrag von Rhönblume »

Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Hilfe! Der Unterschied zwischen S.acaulis und S. canariensis ist mir jetzt klar. Aber ob die ersten drei Bilder S.canariensis oder S. congestus sind ist mir nicht klar. Vielleicht kann man es auch anhand der Bilder nicht endgültig sagen. Von der Verbreitungskarte her könnte beides passen.
LG Gudrun
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sonchus Teneriffa

Beitrag von Anagallis »

Genau davon rede ich. Meterlanger Text, der alle verwirrt und sich zusammenfassen läßt mit "nichts Genaues weiß man nicht". S. ac. ist natürlich richtig, und die Bilder der ersten Pflanzen sind zu dürftig für eine sichere Bestimmung. Genau kennen tut die Art hier anscheinend niemand. Es sieht schon stark nach den Bildern von S. can. aus, aber für die Gattung auf den Kanaren braucht man eben auch die Hülle von der Seite.

P.S.: Auf dem dritten Bild sieht man, daß die Hülle grün ist, nicht weißfilzig, also keinesfalls S. cong..
Dominik
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Re: Sonchus Teneriffa

Beitrag von Rhönblume »

Hier sind noch zwei Fotos der pflanze. Kann man damit S.canariensis bestätigen?
Dateianhänge
Gänsedistel, Kanarische_240115_Teneriffa_MG_9363_Anaga_01152024.jpg
Gänsedistel, Kanarische_240115_Teneriffa_MG_9363_Anaga_01152024.jpg (164.9 KiB) 399 mal betrachtet
IMG_8069.jpg
IMG_8069.jpg (521.53 KiB) 399 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sonchus Teneriffa

Beitrag von Anagallis »

Ja, das ist S. canariense.
Dominik
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Re: Sonchus Teneriffa

Beitrag von Rhönblume »

Vielen Dank für die Bestimmungsbestätigung.
LG Gudrun
Antworten