Cistus Teneriffa

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Cistus Teneriffa

Beitrag von Rhönblume »

Liebe Pflanzenfreunde,
diese Zistrose habe ich Mitte Januar im Norden von Teneriffa fotografiert. Handelt es sich um Cistus symphytifolius?
LG Gudrun
Dateianhänge
Zistrose IMG_788302052024.jpg
Zistrose IMG_788302052024.jpg (363.07 KiB) 327 mal betrachtet
Zistrose,_240112_Teneriffa__MG_849101122024.JPG
Zistrose,_240112_Teneriffa__MG_849101122024.JPG (113.79 KiB) 327 mal betrachtet
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Cistus Teneriffa

Beitrag von JarJar »

Geben tut es sie dort. Vergleich doch mal hier mit deinem Fundort:
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... cie/F00879

LG Christoph
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Cistus Teneriffa

Beitrag von Garibaldi »

Letztes Jahr auf Teneriffa habe ich die Art u.a. im Kiefernwald im Norden von Teneriffa gefunden: viewtopic.php?p=9914&hilit=cistus#p9914
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Cistus Teneriffa

Beitrag von Spinnich »

Hallo Gudrun,

auf den ersten Blick würde ich spontan sagen: "Cistus symphytifolius"
Die Art pflege ich selbst. Die recht langen Blätter passen da am besten.
von den 3 Arten der Purple Pink Clade und deren Sektion Macrostylia kommen nur 3 Arten auf Teneriffa vor.
Cistus symphytifolius mit der umfangreichsten Verbreitung, siehe Beschreibung.
Cistus chinamadensis > die Vorkommen auf Teneriffa sehen völlig anders aus und haben eine enges Verbreitungsgebiet nur im Anagagebirge (Keine Überlappung)
Cistus osbeckiifolius kommt in 2 Unterarten vor, die Cistus osbeckiifolius Webb & Christ subsp. osbeckiifolius hat viel kleinere Blätter und Blüten und einen anderen Habitus und kommt südwestlich und nordöstlich am Teide vor.
Zu Cistus osbaeckiaefolius subsp. tomentosus findet man keine Vergleichsbilder nur Beschreibungen, sie hat ein sehr kleines Verbreitungsgebiet südöstlich des Teide.

LG Dieter :)
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Re: Cistus Teneriffa

Beitrag von Rhönblume »

Vielen Dank für eure Hilfe. Der Fundort passt mit der Verbreitungskarte, also denke ich mal, dass es Cistus symphytifolius ist.
LG Gudrun
Antworten