Atlas of the Hellenic Flora

Neuveröffentlichungen, Anleitungen, Schlüssel, Vorstellungen von Unterscheidungsmerkmalen
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Atlas of the Hellenic Flora

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

der Briefträger schleppte mir mit vieler Mühe ein willkommenes, verspätetes Weihnachtsgeschenk von nicht weniger als 10,8 kg Gewicht die Haustreppe hinauf:

Strid, Arne (2024): Atlas of the Hellenic Flora. - 30 x 30 cm, 3 Bände, zusammen 2131 S.; Nicosia (Broken Hill Publishers). With 5618 distribution maps. Preis je nach Bezugsquelle 270 - 300 €.

Dieser Atlas vom größten lebenden Experten für die griechische Flora war lange angekündigt und erweitert das Konzept des "Atlas of the Aegaean Flora" auf ganz Griechenland.

Zunächst 2 schwere Bände mit dem Kern des Werks, den Verbreitungskarten auf ca. 1400 Seiten: Pro Seite jeweils 4 großformatige Verbreitungskarten. Eine davon ist hier mit freundlicher Genehmigung von Arne abgebildet.
Die Karten sind äußerst detailliert und bilden die tatsächliche Verbreitung sehr zuverlässig und detailreich ab. Jede kleine Insel der Kikladen ist erkennbar!
Im Gegensatz zu GBIF oder iNaturalist kann man sich darauf verlassen, dass alle Daten darin kritisch geprüft sind. Fragliche Angaben sind erst gar nicht aufgenommen und werden im Kapitel "taxonomic comments" (s.u.) erwähnt.
Dazu kommen noch Skalen für die Blühzeit und Höhenverbreitung sowie einige kurze (manchmal durchaus auch kritische) Angaben zu Gesamtverbreitung, einige Bestimmungsmerkmale und oft auch eine Einordnung in die Verwandtschaft bzw. die nächstähnlichen Arten.
Kein Vergleich zu der pauschalen Liste von Dimopoulos et al. (2015), die nur tabellarisch 6 oder 7 Regionen auflisten.
Die Karten sind gut genug, um bei fraglichen Bestimmungen manche Arten gleich auszuschließen und die Liste möglicher Kandidaten deutlich einzugrenzen.

Die Taxonomie ist ausgewogen, oft werden auch neueste Erkenntnisse berücksichtigt, sofern sie wohl Strid plausibel erschienen, z. B. der Split von Asperula in mehrere Gattungen. Bei den Orchideen hängt Strid dagegen einer sehr konservativen "Lumping"-Weltsicht an, was einigen Ophrydomanen wohl nicht passen dürfte.

Im Band 3 zunächst die "taxonomic comments and excluded species", für mich fast so wichtig wie die Karten selber. Mit neuesten Angaben (bis 2022, teilweise sogar 2023) werden hier alle fraglichen und ausgeschlossenen Arten aufgelistet. Außerdem gibt es viele Kommentare zu taxonomisch problematischen Gruppen. Das wird für meine WorldPlants eine willkommene Quelle für Infos sein! Aber auch ein Haufen Arbeit zum Abgleich. Ganz zu schweigen von Thomas' Mittelmeerflora.de.

Dann das SEHR lange Literaturverzeichnis (S. 1485 - 1800) mit mehreren 10.000 Zitaten. Hier hätte man allerdings Platz und Schriftgröße sparen können - willkommen wäre auch eine texterkannte Webversion zum Durchsuchen...

Der nächste große Block sind 268 Tafeln mit jeweils 12 Arten, also über die Hälfte aller Arten abgebildet. Das ist die größte Enttäuschung des Buchs, denn beim Druck (oder beim Satz?) ist irgendwas gründlich schiefgegangen. Der Schwarzkontrast ist grauenhaft schlecht, und einige grüne Arten kann man fast gar nicht erkennen. Auch die RGB -> CMYK-Konversion ist unbefriedigend. Schade darum! Sollte es jemals eine zweite Auflage geben, muss hier nachgesteuert werden.

Zusammenfassend: für jeden, der sich ernsthaft mit der griechischen Flora befasst, trotz Preis und Gewicht eine Pflicht-Anschaffung und die Krönung des Lebenswerks von Arne Strid. Wenn nur die Tafeln besser gedruckt wären...
[Man kann das ja mit dem in Kürze bei Kleinsteuber Books erscheinenden Bildatlas von Muer-Sauerbier-Jahn für Kreta (> 1200 S.) ergänzen. Dessen Manuskript durfte ich revidieren, und dort sind alle kretischen Arten abgebildet. Auch der Band 2 der Rhodosflora macht Fortschritte.]

Gruß Michael
Dateianhänge
Beispielkarte aus Strid 2024.jpg
Beispielkarte aus Strid 2024.jpg (240.92 KiB) 682 mal betrachtet
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Atlas of the Hellenic Flora

Beitrag von Uwe Grabner »

Vielen Dank für die Informationen!
Tatsächlich erfährt man bei den Händlern nicht so arg viel über die Gliederung, oder Aufbau des Werkes.
Ich hatte schon überall versucht, weitergehende Informationen zu erhalten - ist aber alles fehlgeschlagen.
Insofern ist der Beitrag wirklich sehr hilfreich!
Ich habe meine Bestellung seit ca. 1 Monat beim Koeltz-Verlag laufen, aber die Lieferung scheint etwas länger zu dauern.
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt und froher Hoffnung :-)!
Dass die Bildtafeln drucktechnisch misslungen sind, ist bei einem solchen Werk eigentlich dramatisch und vollkommen unnötig.
Aber was soll es... müssen wir halt selber mal hin!
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Atlas of the Hellenic Flora

Beitrag von Kraichgauer »

Das mit den Bildtafeln ist Arne selber extrem peinlich, er sagt, das wäre die Druckerei gewesen und "outside of his influence". Hört sich nach dem alten RGB-CMYK-Konversionsproblem an, sieht aber eher so aus, als ob das Schwarz schlecht gedruckt wurde. Man kann sie ja verwenden, die meisten sind ganz okay.

Das mit der Lieferung ist komisch, ich hab' meinen jetzt schon 4 Wochen, aber habe ihn über einen Sonderdeal bekommen und war deswegen wohl in der Liste der vorab versandten Autorenexemplare.

Für die Orchideenfreaks sei aber gewarnt: Arne ist sehr klassisch unterwegs und ignoriert alle die Ophrys "Mikrospezies", geht sogar noch weiter als Hennecke, was das Lumping angeht.

Gruß Michael
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Atlas of the Hellenic Flora

Beitrag von Uwe Grabner »

Eigentlich schade, dass man, wenn man sich etwas näher mit den Orchideen beschäftigt hat, auf dieser Plattform gleich als "Freak" bezeichnet wird.
Was genau hat eigentlich zu dieser hier schon mehrfach bemerkten abwertenden Sicht geführt?
Warum wird bei Euch zwischen "botanisch Interessierten" und "Orchideenfreaks" streng unterschieden? Dass es da auch mal zu Verflechtungen kommen könnte, wird nicht gern gesehen. Die ganze Pflanzenfamilie scheint hier schwer verpönt.
Klar sind es oftmals Laien, die sich zunächtst mit den Orchideen und Fotografie etc. beschäftigen. Aber immerhin ist es ein Magnet, der die Menschen wieder etwas näher an die Natur bringt. Mit einer Segge lockt man kaum neue Interessierte in die Wiese.
Und potentielle Kunden Eurer Bücher sind es allemal.
Und wenn ich mir den Alterschnitt in unseren AHO-Treffen anschaue, dann sollten wir alle ganz ganz schnell schauen, in die Thematik etwas mehr Attraktivität reinzubringen.
Aber mal ganz ehrlich - Ihr müsst es halt in Eure Regeln schreiben, wenn hier nur Berufsbotaniker erwünscht sind. Ist auch kein Problem!
Den Strid habe ich mir natürlich nicht (!) wegen der Orchideen bestellt. Da gibt es gute weiterführende und umfassende Literatur.

Beste Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Atlas of the Hellenic Flora

Beitrag von Anagallis »

Ehrlich gesagt finde ich diese Worwahl auch unpassend, weil "F..." immer schon ein Schmähwort war, auch wenn manche das heute vergessen. Dennoch ist im Netz grundsätzlich zu empfehlen, eine flapsige Wortwahl nicht persönlich zu nehmen.

Zum Orchideenthema möchte ich mich nicht weiter äußern.

Bei der AGNUS (der Betreiberin der Forums) sind wir allerdings auf Orchideenfreundinnen nicht immer so gut zu sprechen, weil davon manche durch rücksichtsloses Mißachten des Schutzstatus' Verwüstungen in den von uns betreuten, hochempfindlichens Gebieten anrichten. Mir hat ein AHO'ler schon einmal eine angebliche "Betretungserlaubnis" unter die Nase gehalten, um dann mit den Kolleginnen quer durch den Magerrasen eine Schneise zu ziehen. Mittlerweile habe ich vom Regierungspräsidium selbst solch eine Erlaubnis und weiß wie die aussehen. Der Mensch hatte mich damals einfach dreist angelogen.
Uwe Grabner hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 8:44 pm Aber mal ganz ehrlich - Ihr müsst es halt in Eure Regeln schreiben, wenn hier nur Berufsbotaniker erwünscht sind. Ist auch kein Problem!
Dann wäre das Forum sehr leer. Fast niemand hat hier Botanik oder Biologie als Beruf. Mir fallen da auf Anhieb nur zwei Personen ein, die zudem nur wenig aktiv sind.
Dominik
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Atlas of the Hellenic Flora

Beitrag von Maltus »

Hallo Uwe,
tststs: "Mit einer Segge lockt man kaum neue Interessierte in die Wiese." Obacht, wir haben hier auch "Gräserfreaks" im Forum. ;) Auch ein "Löwenzahnfreak" tummelt sich neuerdings hier. Ich plädiere ganz wie Dominik: die etwas flapsige Wortwahl nachzusehen, gemeint war das sicher im Sinne von "Orchideen-Enthusiast". Dass wir deine Beiträge sehr wertschätzen, zeigen doch viele Reaktionen darauf hier im Forum. Und wie Dominik ebenfalls schrieb: Berufsbotaniker musst du hier mit der Lupe suchen. Ich bin vor Jahren ebenfalls vor allem über die großartigen Orchideen der Lechheiden zur Botanik gekommen. Und ich meine mich zu erinnern, dass meine ersten Anfragen im (alten) Forum das widerspiegeln. Aber ich habe mich hier immer willkommen gefühlt.
Herzliche Grüße
Georg
Antworten