Indet. 1 Mauritius -> Erythrospermum monticola (Achariaceae, früher Flacourtiaceae)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Indet. 1 Mauritius -> Erythrospermum monticola (Achariaceae, früher Flacourtiaceae)

Beitrag von Kraichgauer »

Und noch eine aus dem einzigen leidlich naturnahen Gebiet von Mauritius. Gruß Michael
Dateianhänge
Indet 12 RiviereNoireNP MAUR F1.JPG
Indet 12 RiviereNoireNP MAUR F1.JPG (285.63 KiB) 264 mal betrachtet
Indet 12 RiviereNoireNP MAUR F2.JPG
Indet 12 RiviereNoireNP MAUR F2.JPG (178.66 KiB) 264 mal betrachtet
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Indet. 1 Mauritius

Beitrag von apankura »

Hier vermute ich auch einen Endemiten. Sieht nach Erythrospermum aus, E. monticolum
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Indet. 1 Mauritius

Beitrag von Kraichgauer »

Also die Blätter täten ja für Erythrospermum passen, aber die Blüten leider nicht, die wären nämlich eher gelblich und die Blütenblätter spiralig angeordnet. Auch die anderen Flacourtiaceae (heute Salicaceae) eher nicht.

Da muss ich leider weitersuchen. Gruß Michael
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Indet. 1 Mauritius

Beitrag von apankura »

ja, die Anordnung und unterschiedliche Grösse der Blütenblätter kann man auf den Fotos leider nicht erkennen, nur erahnen, die Blüten sind weiss - es existiert zwar eine Einteilung in verschiedene Varietäten - aber ich denke bei einer Pflanze die so selten ist, führt das hier zu weit...
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Indet. 1 Mauritius

Beitrag von abeja »

Ich hatte gestern sogar Probleme (weiß gar nicht, warum), überhaupt Blütenbilder zu finden.
Es gibt eine Briefmarke, mit 3-teilig-aufklappenden Früchten.
https://colnect.com/en/stamps/stamp/203 ... -Mauritius

Wenn man sich hier die Blüten anschaut (und den Rest), dann finde ich das doch sehr passend (Form der Blütenblätter, Form der Staubgefäße, Form des Fruchtknotens, Verzweigung des Blütenstandes)
https://identify.plantnet.org/k-world-f ... ouars/data
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Indet. 1 Mauritius

Beitrag von Kraichgauer »

Danke. Ja, mit den Blütenbildern aus PlantNet kann ich gut leben. Dann sind aber die anderen teilweise falsch. Außerdem habe ich nirgendwo eine plausible Alternative gefunden.
Das Bild von 2018 scheint mir an der gleichen Stelle aufgenommen zu sein (die Erhaltungskultur im Riviere Noire NP, wo mit vieler Mühe wenige Hektar Pflanzen vom alles erstickenden Goyavier freigehalten werden).

Gruß Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Indet. 1 Mauritius -> Erythrospermum monticola (Achariaceae, früher Flacourtiaceae)

Beitrag von Kraichgauer »

P. S. Meine ersten Bilder der Familie Achariaceae! Danke, Michael
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Indet. 1 Mauritius -> Erythrospermum monticola (Achariaceae, früher Flacourtiaceae)

Beitrag von apankura »

Gratulation! In den Neotropen gibt es ein paar interessante Gattungen!
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Indet. 1 Mauritius -> Erythrospermum monticola (Achariaceae, früher Flacourtiaceae)

Beitrag von Kraichgauer »

Paläotropen in diesem Fall, aber interessant allemal. Gruß Michael
Antworten