Ist das eine Europäische Eibe oder eventuell eine andere Art ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Volkmar
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 16, 2022 6:27 pm

Ist das eine Europäische Eibe oder eventuell eine andere Art ?

Beitrag von Volkmar »

Hallo,

im Arnsberger Wald nahe dem Möhnesee entdeckte ich neben einem Waldwirtschaftsweg diesen Baum, ich vermute es ist eine Eibe ? Da ich kein Fachmann bin möchte ich gern einmal anfragen, ob jemand das bestätigen kann oder ob es eine andere Art ist. Fotos anbei. Der Baum hat schon eine beträchtliche Höhe von etwa 5 Metern erreicht, wenn es eine Eibe ist, wie alt mag er wohl sein ?
Funddaten: D 59519 Möhnesee, Waldrand.


Freundliche Grüße, Volkmar
Dateianhänge
IMG_9433 Eibe.jpg
IMG_9433 Eibe.jpg (370.15 KiB) 424 mal betrachtet
IMG_7432 Eibe, Arnsberger Wald.jpg
IMG_7432 Eibe, Arnsberger Wald.jpg (453.52 KiB) 424 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Ist das eine Europäische Eibe oder eventuell eine andere Art ?

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist der Hybrid Taxus ×media Rehder. Praktisch alle gepflanzten Eiben, sowohl in Siedlungen als auch im Wald, gehören zu dieser Hybride, was man früher aber nicht gewusst oder schlicht vernachlässigt hat.

Man erkennt den Unterschied an der Nadelstellung: bei Taxus ×media stehen die Nadeln +/- rund um die Zweigchen herum, bei der echten Taxus baccata sind sie flach in zwei Reihen beidseits des Zweigchens angeordnet (und sind deutlich länger).

Und die Hybriden sind viel wuchsfreudiger als die heimische Art.

Gruß Michael
Volkmar
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 16, 2022 6:27 pm

Re: Ist das eine Europäische Eibe oder eventuell eine andere Art ?

Beitrag von Volkmar »

Hallo Michael,

vielen Dank für diese ausführliche Klasse-Antwort, hat mich sehr gefreut ! :) :) :)
Viele Grüße,
Volkmar
Antworten