Thailand, seltsame Kreatur (= Globba longiligulata)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, seltsame Kreatur (= Globba longiligulata)

Beitrag von woody »

Ist das eine Globba? Nichts annähernd ähnliches gefunden.
Dateianhänge
DSC00293.JPG
DSC00293.JPG (209.86 KiB) 113 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Di Feb 27, 2024 6:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, seltsame Kreatur

Beitrag von apankura »

Klar ist das eine Globba. Ich denke Globba longiligulata.
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, seltsame Kreatur

Beitrag von woody »

Toll, jetzt habe ich diese Seltenheit gefunden: http://novataxa.blogspot.com/2021/06/globba.html
Die wurde tatsächlich erst in 2021 beschrieben?
Was ich nicht verstehe: bei inaturalist fehlt diese Art sogar von der Auswahlliste, die eigentlich komplett sein soll.
http://www.worldfloraonline.org hat sie auch noch nicht, worldplants.de immerhin ja.
Wie bist du sie daraufgekommen? Großes Kompliment!
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, seltsame Kreatur (= Globba longiligulata)

Beitrag von apankura »

bei iNat fehlt noch viel - am besten immer gleich einen Kurator rufen, dass er eine neue Art auch hinzufügt. Die Globba ist einfach - Sunisa Sang macht Globba in Thailand und postet ihre neuen Arten auf social media.
Antworten