Pflanze im garten (Blätter)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Andreas-Roland
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 12, 2022 11:36 am

Pflanze im garten (Blätter)

Beitrag von Andreas-Roland »

Hallo,

kann mir jemand bei dieser im Garten aufgegangenen Pflanze helfen? Die Blätter kommen mir bekannt vor, ohne Blüten stehe ich aber auf dem Schlauch.

Danke und viele Grüße

Andreas-Roland


Deutschland, Baden-Württemberg, Ortenaukreis, Haslach im Kinzigtal, 11.08.2022
IMG_20220811_115207.jpg
IMG_20220811_115207.jpg (474.12 KiB) 231 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Pflanze im garten (Blätter)

Beitrag von Anagallis »

Du bist Besitzer der häßlichsten "Zierpflanze", die je in Gärten ausgebracht wurde: Viburnum rhytidophyllum. Herzlichen Glückwunsch. Bei uns im Raum Karlsruhe-Stuttgart findet man sie überall verwildert; bei Dir ist sie laut Verbreitungskarten noch nicht so häufig.
Dominik
Antworten