Seite 1 von 1

Thailand, Wolfsmilchfrüchtiger Strauch (= Cleistanthus sp.)

Verfasst: Mi Feb 28, 2024 7:39 pm
von woody
Null Ahnung.

Re: Thailand, Wolfsmilchfrüchtiger Strauch

Verfasst: Do Feb 29, 2024 3:15 pm
von apankura
Cleistanthus rufus?

Re: Thailand, Wolfsmilchfrüchtiger Strauch

Verfasst: Do Feb 29, 2024 6:50 pm
von woody
Prima, Cleistanthus passt schon mal. Ich habe hier super Literatur gefunden: https://www.nationaalherbarium.nl/ThaiE ... anthus.htm
Wenn das alles stimmt, komme ich mit den Kombinationen Fundort (Phangnga, Nationalpark Khao Luk), Blüte- und Fruchtzeit (beide Februar) und Fruchtfarbe (rot) auf Cleistanthus myrianthus. (ich würde ein cf. hinzufügen)

C. rufus fruchtet angeblich in April-Mai

Re: Thailand, Wolfsmilchfrüchtiger Strauch

Verfasst: So Mär 03, 2024 12:30 am
von Anagallis
Die im ersten Schlüsselpaar abgefragten Behaarungsmerkmale der Frucht kann man doch auf den Bildern überhaupt nicht sehen, und die Fruchtfarbe zur Reifezeit auch nicht. Außerdem wäre zu hinterfragen, warum die zitierte Seite von fünfzehn Arten der Gattung in Thailand spricht, aber die von Worldplants zitierte Checkliste nur von acht Arten (exklusive der beiden hier vorgeschlagenen Arten).

Re: Thailand, Wolfsmilchfrüchtiger Strauch

Verfasst: So Mär 03, 2024 8:53 am
von Kraichgauer
Also in diesem Fall kann es durchaus sein, dass WorldPlants noch Lücken hat, die Euphorbiaceae-Bände der Flora von Thailand habe ich noch nicht übertragen. Da die zitierte Website ja die Online-Version der Flora von Thailand ist, ist sie glaubhaft.

Gruß Michael

Re: Thailand, Wolfsmilchfrüchtiger Strauch

Verfasst: So Mär 03, 2024 10:33 am
von apankura
so einfach ist es leider nicht... Zunächst ist es bei Tropenpflanzen fast unmöglich überhaupt eine Datenbank auf dem aktuellen Stand zu halten - jedes Jahr kommen neue Arten hinzu oder es erfolgt aufgrund neuer Erkenntnisse eine Revision. Und zweitens gibt es dann noch die unterschiedlichen Auffassungen denen man folgen kann oder auch nicht. Das geht natürlich nur, wenn man sich sehr intensiv mit der Materie befasst. Hier folgt zum Beispiel Kew nicht den Autoren der Flora of Thailand und C. myrianthus wird als Synonym von oblongifolius angesehen https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... s:341416-1
Böse Zungen behaupten dass Kew eben die Meinung seiner eigenen Leute vertritt, grins...
Verständlicherweise hat nicht jeder die Zeit/Lust sich so in ein Thema zu vertiefen.
Aber wenn möglich gebe ich guten Freunden eine Kontaktadresse, die dabei hilft sich eine eigene fundierte Meinung zu bilden.