Welcher Ampfer?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Welcher Ampfer?

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diesen Ampfer, voll mit Anthozyanen, habe ich gestern auf einer Ruderalfläche bei Vöhringen/Sulz, Krs. Rottweil, BaWü, photographiert. Er ist sehr hoch, über 150cm. Leider sind alle unteren Blätter verloren gegangen, so daß der untere Stängel kahl ist. Nach dem Bild der Valven halte ich ihn für Gemüse-Ampfer (Rumex longifolius), bin mir aber nicht sicher, weil die oberen Stängelblätter nicht richtig passen. Was ist die Meinung der Experten?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (54.74 KiB) 292 mal betrachtet
(2) Fruchtstand.JPG
(2) Fruchtstand.JPG (81.28 KiB) 292 mal betrachtet
(3) DSC08261 Valven.JPG
(3) DSC08261 Valven.JPG (67.54 KiB) 292 mal betrachtet
(4) Stängelblätter.JPG
(4) Stängelblätter.JPG (90.36 KiB) 292 mal betrachtet
(5) DSC08266 Blatt von oben.JPG
(5) DSC08266 Blatt von oben.JPG (20.46 KiB) 292 mal betrachtet
(6) DSC08267 Blatt von unten.JPG
(6) DSC08267 Blatt von unten.JPG (36.31 KiB) 292 mal betrachtet
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Welcher Ampfer?

Beitrag von Garibaldi »

Das ist eine Melde, Gattung Atriplex, kein Ampfer.
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: Welcher Ampfer?

Beitrag von Felix »

Moin!
Atriplex hortensis? http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... i_hort.htm
Da komme ich über die Blattform sofort hin. Die Runden Vorblätter sehen genauso aus wie bei Deiner Pflanze, die Größe passt auch.
Kann das von den Experten jemand bestätigen?
lG, Felix
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Welcher Ampfer?

Beitrag von Jochen »

O weh, da lag ich ja völlig falsch! Bin ich froh, daß es dieses Forum gibt.

Herzlichen Dank dafür, mich auf die richtige Spur gebracht zu haben
Jochen
Antworten