Wen haben wir denn da?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
katha
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 03, 2024 2:01 pm

Wen haben wir denn da?

Beitrag von katha »

Hallo Allerseits,

dieses Pflänzchen hat sich (mal wieder) bei mir im Garten gezeigt.
Pflanzesq_20240303.jpg
Pflanzesq_20240303.jpg (365.6 KiB) 378 mal betrachtet
Fundort BW, Kraichgau, 20240303

Meine Nachbarn wollen es den Schildkröten verfüttern - schaut ja aus wie Feldsalat. Da ich mir sicher bin, dass es kein Feldsalat ist, sondern eher auf Nachtkerze tippe, würde ich mich über eure Fachmeinung freuen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wen haben wir denn da?

Beitrag von Anagallis »

Hallo Katha, willkommen im Forum. Das ist das Vierkantige Weidenröschen, Epilobium tetragonum. Das sind die ersten Epilobium-Rosetten, die man in der Saison zu Gesicht bekommt (gleichzeitig mit der sehr eng verwandten E. lamyi). Ob die Pflanze für Schildkröten bekömmlich ist, müßtest Du selbst recherchieren.
Dominik
katha
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 03, 2024 2:01 pm

Re: Wen haben wir denn da?

Beitrag von katha »

Danke für die rasche Antwort - die Besitzer können nun selbst recherchieren, ob sie das Pflänzchen verfüttern wollen oder nicht.
Schaut auf alle hübsch aus, ich hoffe, einige kommen zum Blühen bei uns :-)
Antworten