Rotblühende Hasel

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Manfrid
Beiträge: 134
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Rotblühende Hasel

Beitrag von Manfrid »

Jedes Mal auf meinem Arbeitsweg fällt mir schon von Weitem ein großer Haselstrauch, voll mit roten (männlichen) Blütenkätzchen, auf. Unterscheidet sich auffallend von dem sonstigen Gelbgrün. Kommt das öfter vor?
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Rotblühende Hasel

Beitrag von Anagallis »

Mir ist das auch schon aufgefallen, und ich hatte es auf den Entwicklungszustand geschoben. Bei den Bildern im Netz sind auch gelegentlich rote Kätzchen zu sehen.
Dominik
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Rotblühende Hasel

Beitrag von Maltus »

Hallo,
es gibt von Corylus avellana die Sorte "Rote Zellernuss" bzw. "Rotblättrige Zellernuss", bei der so ziemlich alles rot ist: die Blätter, die Fruchthüllen, der Austrieb.
Möglicherweise handelt es sich darum.
Freundliche Grüße
Georg
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Rotblühende Hasel

Beitrag von Anagallis »

Bei mir war's normaler Strauch-Hasel. Kann aber gut sein, daß es bei dem auch so etwas gibt.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Rotblühende Hasel

Beitrag von botanix »

Hallo,

es gibt rote Formen von Corylus avellana und Corylus maxima. Bestimmung siehe Gehölzfloren.
Aber es gibt auch rotblühende, im Austrieb deutlich rotblättrige Nusssträucher, die in und im Umkreis der Siedlungen auftauchen. Später verblasst die rote Färbung. Dabei handelt es sich meist um noch junge Sträucher, ohne Fruchtansatz bzw. bei den wenigen fruchtenden Sträuchern die ich kenne, waren die Eichhörnchen schneller. Hier stellt sich die Frage, ob die Kultivare verwilderten oder ob es sich um Kreuzungen mit der "grünen" C. avellana handelt.
Ein Kollege konnte einen verwilderten, fruchtenden, rotblättrigen Strauch anhand der Fruchthülle als C. avellana identifizieren:
"Der Strauch zeigt im Frühsommer eine intensive rotbraune Färbung des Laubs, die sich im Lauf des Sommers verliert. Anfang Juli 2020 hoben sich die jungen Früchte mit ihren Hüllen durch intensiveres Rot aus dem vergrünenden Laub ab. Anhand von Merkmalen der Fruchthülle und der Knospenbehaarung ließ sich eine Zugehörigkeit zu Corylus maxima ausschließen.
Zitat: BNH 33 - 2021:220; 33/233"
Da auch rotlaubige C. maxima öfters kultiviert wird, müsste jeder Einzelfall geprüft werden.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Manfrid
Beiträge: 134
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Rotblühende Hasel

Beitrag von Manfrid »

Danke allerseits! Ich warte mal das Laub ab. Mehr oder weniger rotlaubige Sträucher gibt es hier auf der Ostalb oft - auch im Wald. Aber so rote Blüten sind mir bisher nicht aufgefallen. Sie sind vom Aufblühen bis zum Vertrocknen rot.
Antworten