Thailand, Strauch mit dünnen Kerzen (= Maesa cf. ramentacea)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, Strauch mit dünnen Kerzen (= Maesa cf. ramentacea)

Beitrag von woody »

auch nicht gefunden
Dateianhänge
DSC00280.JPG
DSC00280.JPG (268.67 KiB) 124 mal betrachtet
DSC00280a.jpg
DSC00280a.jpg (159.6 KiB) 124 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Di Mär 05, 2024 7:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, Strauch mit dünnen Kerzen

Beitrag von apankura »

kommt eine Polygonacee in Frage? Ist da eine Ochrea?
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Strauch mit dünnen Kerzen

Beitrag von woody »

Ich glaube nicht. Ich habe auch nichts ähnliches in inat für Indochina gefunden.
Dateianhänge
DSC00280b.jpg
DSC00280b.jpg (97.44 KiB) 87 mal betrachtet
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, Strauch mit dünnen Kerzen

Beitrag von apankura »

dann eventuell eine Maesa?
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Strauch mit dünnen Kerzen

Beitrag von woody »

Toll, das wird sie sein. Ich habe alle die in worldplants.de vorkommen angeschaut. Die haben fast alle doppelt so viele Blattnerven, wie meine Pflanze. Außer M. ramentacea, die auch von der Blattform und Blütenstand ganz gut paßt.
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Thailand, Strauch mit dünnen Kerzen

Beitrag von plantsman »

Moin,

an die ehemaligen Myrsinaceae hab ich auch schon gedacht. Schön, das in der Zwischenzeit eine eflora von Thailand veröffentlich wurde. Hier habe ich Maesa integrifolia gefunden, die es sein könnte. Sie hat als eine der wenigen thailändischen Maesa zugespitzte Blätter zu bieten. Da man auf den Fotos aber nicht alle Details genau erkennen kann, vor allem die der Behaarung, ist das nur eine grobe Einordnung meinerseits.
Herbarbelege bei data.gbif.

edit: ja, Maesa ramentacea sieht ebenfalls sehr gut aus..... eigentlich sogar besser :D
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Strauch mit dünnen Kerzen (= Maesa cf. ramentacea)

Beitrag von woody »

Besten Dank, Plantsman. Auf der Seite habe ich auch gesucht und unter Primulaceae nichts gefunden. So konnte ich aber auch die Verbreitungskarten anschauen. Meine Pflanze stammt aus der Provinz Phang Nga, wo von den beiden Verdächtigen nur M. ramentacea angegeben ist.
Antworten