Thailand, Heidelbeerblütige Staude (Rinorea cf. anguifera)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, Heidelbeerblütige Staude (Rinorea cf. anguifera)

Beitrag von woody »

Runzelige Kelchblätter.
Dateianhänge
DSC00537.JPG
DSC00537.JPG (168.66 KiB) 223 mal betrachtet
DSC00537a.jpg
DSC00537a.jpg (207.96 KiB) 223 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Sa Mär 09, 2024 7:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, Heidelbeerblütige Staude

Beitrag von apankura »

hier bin ich nicht sicher - vielleicht eine Rinorea?
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Heidelbeerblütige Staude

Beitrag von woody »

Die wird es sein, ich schaue mal nach welche. Ich habe noch ein Bild davon gefunden.
Dateianhänge
DSC00560.JPG
DSC00560.JPG (226.13 KiB) 185 mal betrachtet
DSC00560a.jpg
DSC00560a.jpg (189.89 KiB) 185 mal betrachtet
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Heidelbeerblütige Staude

Beitrag von woody »

Es ist eine von den beiden. Ich habe die sichtbaren Unterschiede unterstrichen. Ich denke, daß die Blätter eher glabrous als pubescent sind, daher vermute ich bengalensis. Der Blütenstand ist bei Pflanze 2 viel gedrängter. Allerdings sind in inat nur anguifera angegeben, die meisten mit kahlen Blätter.

1. Rinorea anguifera (Lour.) Kuntze

Description : Shrubs to small trees, 1–10 m high; twigs straight, terete, brown pubescent. Stipules not appressed, triangular, striate, caducous, 4–10 mm long, pubescent. Leaves alternate, lanceolate to elliptic, (8–)10–30 by (3–)4–8 cm, thin-coriaceous, pubescent; apex acute to acuminate; margin serrate; base acute to cuneate; midrib and primary veins flat above, prominent beneath; primary veins 9–14 pairs, curving approximately parallel towards the margin, without domatia in axils; secondary veins scalariform; petioles 2–8 mm long, brown pubescent. Flowers in dense axillary sessile to subsessile clusters on twigs and sometimes on branchlets; pedicels absent or very short; bracts 4–5 mm long, acute, pubescent; sepals 4–5 mm long, the inner ones narrower than the outer and slightly exceeding them, pubescent; petals white or yellow, 5–7 mm long, strap-shaped, the tip recurved, often the whole petal S-shaped, outside with pubescent median band; stamens with distinct filament tube; filaments sometimes hairy; anthers glabrous; dorsal appendage 1/3 of the anther’s length or shorter; ventral appendage none or vestigial; ovary obconical, hairy; ovules 6. Fruits globose, 1–3.5 cm in diam., mostly covered with densely long curly barbellate hairs, subtended by remaining dried sepals and petals. Seeds 3–6, ellipsoid, 3–6 mm long, straw-coloured, glossy.

2. Rinorea bengalensis (Wall.) Kuntze

Description : Shrubs to small trees, 0.5–10 m high; twigs often zig-zag, nodes distinct, with conspicuous stipular scars, glabrescent. Stipules appressed, triangular, lanceolate, falcate, striate, caducous, 6–16 mm long, glabrous. Leaves alternate, lanceolate or elliptic to ovate, (2.5–)6–15(–36) by 2–5(–14) cm, coriaceous, glabrous or with few hairs; apex acute to acuminate; margin shallowly crenate to serrate, rarely entire; base acute to cuneate, rarely subcordate; midrib and primary veins distinct; primary veins 6–13 pairs, curving approximately parallel towards the margin, mostly with hairy domatia in axils; secondary veins scalariform; petioles 5–12 mm long, glabrous. Flowers in axillary contracted racemes, 0.5–1 cm long; pedicels 3–10 mm long, articulated at or near the base; sepals 1–2 mm long, ciliate; petals white, creamy yellow or greenish, 2.5–4 mm long, strap-shaped, often the whole petal S-shaped, glabrous; stamens with filament tube 0.1–0.5 times the length of the stamens; dorsal appendage varying in size and shape, mostly triangular; ventral appendage small; ovary glabrous or rarely hairy; style glabrous; ovules 3. Fruits globose, 0.5–1.5 cm in diam., glabrous, subtended by remaining dried sepals and petals. Seeds subglobose, 3–7 mm in diam., yellowish brown usually with dark purplish dots.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Thailand, Heidelbeerblütige Staude

Beitrag von Anagallis »

So kann man solcher Merkmalsauflistungen auch nicht verwenden. Da steht ja nur "pubescent", aber nicht, zu welcher Jahreszeit das zutrifft, und ob auch auf junge oder alte Blätter etc. Diese Gesamtbeschreibungen nennen leider nicht, welche Eigenschaften als Differentialmerkmale brauchbar sind. Auch stammen die Beschreibungen nicht notwendigerweise von derselben Person. Der Unterschied zwischen "dense axillary ... clusters" und "axillary contracted racemes" ist mir völlig unklar. Möglicherweise gibt's da keinen, sondern das ist nur eine unterschiedliche Wortwahl.
Dominik
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, Heidelbeerblütige Staude

Beitrag von apankura »

Woody, wie hast du denn die anderen Arten ausgeschlossen? Ich hatte R. macrophylla angedacht, aber ich finde es schwierig die Arten zu unterscheiden. Ich habe nur einen Schlüssel gefunden hier https://botany.dnp.go.th/eflora/florage ... et=Rinorea
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Thailand, Heidelbeerblütige Staude

Beitrag von Anagallis »

Die Flora of Thailand listet elf Arten der Gattung, davon eine unbenannte.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Thailand, Heidelbeerblütige Staude

Beitrag von Anagallis »

apankura hat geschrieben: Do Mär 07, 2024 6:02 pm Woody, wie hast du denn die anderen Arten ausgeschlossen? Ich hatte R. macrophylla angedacht, aber ich finde es schwierig die Arten zu unterscheiden. Ich habe nur einen Schlüssel gefunden hier https://botany.dnp.go.th/eflora/florage ... et=Rinorea
Der "nur hier"-Schlüssel ist die Flora of Thailand, identisch zum gedruckten Werk, ohne die Bilder.

Punkt 1(a) trifft wohl zu, und mit 2(a) ist das Fischgrätenmuster der Seitennerven gemeint. Bei den anderen Arten sind die Seitennerven alle verschieden gekrümmt, nicht parallel erscheinend. Das trifft hier zu. Folgt man den Links zu den drei übrigen Arten findet man im letzten Absatz jeweils Hinweise auf Variabilität und auch konstante Merkmale. Hilft mir aber auch nicht weiter, da mir die Begriffe eine Nummer zu abgehoben sind.
Dominik
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Heidelbeerblütige Staude

Beitrag von woody »

Ich habe alle Arten durchgeschaut, für die Provinz Suratthani sind nur die 2 angegeben, die nicht langtraubig sind.
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Thailand, Heidelbeerblütige Staude

Beitrag von plantsman »

Moin,

wenn ich mir die Beschreibung der drei in Frage kommenden Arten (R. anguifera, R. bengalensis, R. horneri, alle für Surat Thani angegeben) in der verlinkten Flora etwas genauer ansehe, dann erscheint mir die Kombination aus Petalen, die nur wenig länger als die Sepalen sind ( 4 - 5 mm : 5 - 7 mm) und den sehr kurzen Blütenstielen auf Rinorea anguifera hinzuweisen. Bei R. bengalensis wären die Petalen +/- doppelt so lang wie die Petalen (1 - 2 mm : 2,5 - 4 mm) und, wie bei R. horneri, sind die Blütenstiele über 3 mm lang, oft sogar deutlich länger.
Da die Petalen bei allen drei Arten im Schnitt um die 4 - 5 mm lang sind (mit Schwankungen nach oben und unten) und man auf den Fotos erkennen kann, dass sie deutlich länger sind als die Blütenstiele, gehe ich von diesen Längenverhältnissen aus.

Mein Fazit: Rinorea anguifera.
Antworten