Seite 1 von 1

welche Zierpflanze?

Verfasst: Fr Aug 12, 2022 4:17 pm
von Helga Schöps
Hallo zusammen,

kann mir diese Pflanze bestimmt werden?

Deutschland, Thüringen, Dornburger Schlösser (Saale-Holzland-Kreis), 235 m, 28. Juli 2022 (Freilandfoto: Helga Schöps)

Beste Grüße
Helga

Re: welche Zierpflanze?

Verfasst: Fr Aug 12, 2022 4:21 pm
von Kraichgauer
Aber ja. Das ist Centranthus ruber (Kentranthus ruber). Mittlerweile verbreitet die sich hier im Südwesten auch als Neophyt ziemlich rasant. Hauptsächlich findet man sie aber immer noch in Siedlungen an Mauern, oft auch an Burgen und Schlössern wie hier.

Gruß Michael

Re: welche Zierpflanze?

Verfasst: Fr Aug 12, 2022 4:51 pm
von Helga Schöps
Ebenfalls Dankeschön für die Bestimmung!
VG Helga

Re: welche Zierpflanze?

Verfasst: Fr Aug 12, 2022 8:21 pm
von abeja
Hallo,
die habe ich heute auch wieder zwischen Mauer und Straße in einer Ritze gesehen (vollsonnig). Diese Art muss auch sehr trockenresistent sein.

Re: welche Zierpflanze?

Verfasst: Fr Aug 12, 2022 8:42 pm
von Khalni
Wenn man die herauszieht oder ausgräbt hat die an den Wurzeln teils knollenförmige Verdickungen, ich kann mir vorstellen, dass das eine Art Wasserspeicher darstellt.

Re: welche Zierpflanze?

Verfasst: So Aug 14, 2022 10:22 pm
von Kraichgauer
Ja klar ist die trockenresistent. Der Hauptbiotop sind ja schließlich Felsfluren im mediterranen Bereich! Ich erinnere mich noch an die 1980er Jahre, damals zeigten die damit rosarot überlaufenen Felsen im Sommer südlich von Lyon an (am "Col du Grand Boeuf"), dass man nach langer Fahrt endlich den Mittelmeerraum erreicht hatte. Lange her... Heute ist die Art auch bei uns angekommen.

Gruß Michael