Thailand, Ingwerblättrige Blume (= Pollia cf. macrophylla)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, Ingwerblättrige Blume (= Pollia cf. macrophylla)

Beitrag von woody »

auf Phuket
Dateianhänge
DSC00909.JPG
DSC00909.JPG (200.44 KiB) 99 mal betrachtet
DSC00909a.jpg
DSC00909a.jpg (234.51 KiB) 98 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Fr Mär 08, 2024 10:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, Ingwerblättrige Blume

Beitrag von apankura »

eine Commelinacee, eine Pollia
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Thailand, Ingwerblättrige Blume

Beitrag von Spinnich »

Commelinacee ist eindeutig und Pollia passt recht gut (hatte noch nicht alle Gattungen geprüft)

Wenn ich recht sehe sind alle in Thailand vorkommenden Arten weißblütig, außer P. hasskarlii

http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... _id=126324
http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =240001540
https://efloraofindia.com/2021/12/21/pollia-hasskarlii/
https://efloraofindia.com/wp-content/up ... -sp.-1.jpg

https://powo.science.kew.org/results?q= ... d%2CPollia
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... tributions

Die Blätter sind allerdings auf dem Foto bei efloraofindia sehr stark gerieft?

Pollia macrophylla hätte zwar blaue Blüten, aber einen langestreckten Blütenstand und kommt wohl ohnehin nur bis Vietnam vor.
Pollia subumbellata könnte zwar auch in blau blühen, aber auch da reicht die Verbreitung nicht nach Thailand.

LG Dieter
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Ingwerblättrige Blume

Beitrag von woody »

Ich danke euch beiden. Also P. hasskarlii und subumbellata sind auch weißblütig (die Beeren? sind blau). Beim genauen hinschauen habe ich gemerkt, daß mein Blütenstand abgebrochen/abgebissen ist. Ich denke, dass es eine gepflanzte/verwilderte P. macrophylla ist.
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Thailand, Ingwerblättrige Blume (= Pollia cf. macrophylla)

Beitrag von Spinnich »

P. subumbellata kann sowohl in Weiß, als auch in Blau oder sogar gelbgrün blühen.
"Petals blue, white, or greenish yellow"
P. hasskarlii in Weiß oder auch in "pale purple"

Wenn es eine Zierpflanze ist kann man sich natürlich P. macrophylla vorstellen, sofern es nur ein Teil des sonst mehr gestreckten Blütenstands wäre.

LG
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Ingwerblättrige Blume (= Pollia cf. macrophylla)

Beitrag von woody »

Ja, man sieht eindeutig die Bruchstelle im Blütenstand.
Antworten