Thailand, chaotischer Blütenstand

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Thailand, chaotischer Blütenstand

Beitrag von abeja »

Irgendwie hat die Kamera da "gezaubert", mehr geraten als abgebildet. Auch die gerade aufgeblüten Blüten sind in ihren Einzelheiten nicht erkenntlich, das wirkt verzerrt und wie neu zusammengesetzt. Die geschlossenen Blüten bei Dracaena fragrans haben außen oft einen dunkleren Streifen, aber nicht so was Spiraliges. Ich halte das für Artefakte, vielleicht auch durch Licht und Schatten verstärkt. Schaut man in die komplett abgeschattete Mitte von so einem Blütenstand mit geschlossenen Blüten, dann sieht das da ganz normal aus, keine Spiralmüsterchen.
Viele Grüße von abeja
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, chaotischer Blütenstand

Beitrag von woody »

Hallo, Abeja, das hört sich sehr abenteuerlich an, ich glaube nicht, daß sich die künstliche Intelligenz da selbstständig gemacht hat. Außerdem ist das Hochblatt M-förmig, was auch nicht zu Dracaena paßt.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Thailand, chaotischer Blütenstand

Beitrag von Anagallis »

woody hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 7:16 pmHallo, Abeja, das hört sich sehr abenteuerlich an, ich glaube nicht, daß sich die künstliche Intelligenz da selbstständig gemacht hat.
Guck' mal die Einstellungen der Kamera durch. Es kann durchaus sein, daß die selbst per eingebautem Algorithmus solche "Verschönerungen" vornimmt.
Dominik
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, chaotischer Blütenstand

Beitrag von woody »

Hallo Dominik, die Kamera ist eh hin, Objektiv klemmt wieder nach 2 Reparaturen. Habt ihr einen Tipp, welche bezahlbare, nicht zu sperrige Kamera gute Makros macht? Tele wäre auch schön für Epiphyten und Tiere. Sollte auch GPS haben.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Thailand, chaotischer Blütenstand

Beitrag von abeja »

Ach, du suchst auch die "eierlegende Wollmilchsau" ;)
Hier hatten wir das Thema auch schon angerissen
viewtopic.php?p=8659#p8659

Ich habe ja die TG5 von Olympus, die TG6 wäre vermutlich für meine Zwecke besser geeignet. GPS haben diese Kameras, aber eben kein Tele. Der Zoomfaktor ist bedingt durch die Bauart äußerst mäßig, manche Früchte hoch oben im Baum oder Tiere sehe ich mit bloßen Auge fast besser. Kompakt und viel Zoom gibt es zwar, ich hörte aber auch dort von extremer Anfälligkeit, nicht sehr langlebig bei häufiger Benutzung (Naturfreaks).
Die TG-Reihe ist ja wasserdicht und alles bewegt sich nur intern. Trotzdem fängt meine nun nach knapp 6 Jahren mit dem Herummucken an: ich möchte die Objektiveinstellung ein bisschen bewegen und die Kamera fährt manchmal von mir ungewollt bis zum Endpunkt und blockiert diverse Einstellmöglichkeiten, fokussiert auch nicht. Das geschieht vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit (mit der Wasserdichte wird es dann vermutlich auch nicht mehr weit her sein). Gehe ich dann kurz in einen anderen Modus und wieder zurück, dann funktioniert es wieder...
Viele Grüße von abeja
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, chaotischer Blütenstand

Beitrag von woody »

Ich denke eher an einer Bridge, wie diese hier: https://www.chip.de/test/Panasonic-Lumi ... 86124.html
Muss noch schauen ob es ein GPS hat und wie gut man damit Nahaufnahmen machen kann. Bin ziemlicher Laie, wie man sieht.
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, chaotischer Blütenstand

Beitrag von apankura »

du musst dir überlegen, wie wichtig dir sehr gute Makroaufnahmen sind - wenn du nicht nur Pflanzendetails sondern zum Beispiel auch die genialen Schmetterlinge Thailands fotografieren willst, dann ist eine Bridge wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Eher wenn du eine Kamera für alle Situationen suchst. Wenn du dir unterwegs mehr Zeit fürs Fotografieren nehmen kannst, dann würde ich mir an deiner Stelle vermutlich eine Spiegelreflex mit Makroobjektiv kaufen. Das Gewicht spielt bei dir doch keine so grosse Rolle oder? Zur Zeit verkaufen viele ihre gute Ausrüstung um sich eine Nikon Z zu holen. Vielleicht ist da in deinem Bekanntenkreis auch jemand dabei und du kannst ein Schnäppchen machen.
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, chaotischer Blütenstand

Beitrag von woody »

Danke für den Tipp, Apankura. Gewicht spielt bei mir schon eine Rolle, ich reise fast immer mit Budget-Gepäck 20x30x40 cm/7 kg.
Tiere sind mir zu flink, die Fotografiere ich selten. Wie zB. dieses tolle Tierchen gestern im Garten (wo ist er denn?):
Dateianhänge
IMG_20240313_153144.jpg
IMG_20240313_153144.jpg (244.66 KiB) 175 mal betrachtet
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Thailand, chaotischer Blütenstand

Beitrag von Maltus »

... Zitronenfalter, männlich. Jetzt ist die Generation unterwegs, die überwintert hat.
Freundliche Grüße
Georg
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, chaotischer Blütenstand

Beitrag von woody »

Danke Georg, tolle Tarnung.
Antworten