Taraxacum sect. Taraxacum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Taraxacum sect. Taraxacum

Beitrag von Alex »

Hallo!

Keine Sorge, das wird für dieses Jahr sicher der einzige Vertreter der Sektion bleiben, aber ich konnte einfach nicht widerstehen ....

Deutschland; Thüringen; Erfurt, mitten in der Stadt auf einer Grünfläche

T. baeckiiforme ist es sicher nicht weil die Blattspitzen so verlängert sind, Pollen scheinen keine vorhanden zu sein, die äußeren Involukralblätter sind nicht gerandet, die Unterseite der Zungenblüten ist grünlich braun, grünlicher als auf den Fotos, die Stamen in der Blüte sind ebenfalls grünlich bis bräunlich.

Ich habe noch nicht in einen Schlüssel geschaut, weil ich erst mal fragen wollte, wo ich da am besten beginne damit ich nicht wieder sonstwo lande. Ich würde mich über einen kleinen Tipp freuen, dann schaue ich meine Literatur durch.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Alex
Dateianhänge
zentrum.jpg
zentrum.jpg (367.87 KiB) 399 mal betrachtet
blatt1.jpg
blatt1.jpg (232.04 KiB) 399 mal betrachtet
blatt2.jpg
blatt2.jpg (192.79 KiB) 399 mal betrachtet
blatt.jpg
blatt.jpg (197.07 KiB) 399 mal betrachtet
bluete1.jpg
bluete1.jpg (184.88 KiB) 399 mal betrachtet
bluete3.jpg
bluete3.jpg (251.68 KiB) 399 mal betrachtet
bluete2.jpg
bluete2.jpg (188.63 KiB) 399 mal betrachtet
bluete.jpg
bluete.jpg (250.93 KiB) 399 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Taraxacum

Beitrag von Kraichgauer »

BlStiele rosa, äußere HüllBl unberandet, innere HüllBl schwarzgrün -> Tabelle M3 (baeckiiforme wäre M4)
Mit diesen schwarzen Interlobien kommen von den häufigen Arten vor allem T. debrayi und T. atrox in Frage, möglich wäre auch noch T. collarispinulosum. Für debrayi ist mir der Endlappen zu klein (obwohl die dunkelgrünen Bl ganz gut passen würden), die Form des Endlappens und die frühe Blütezeit sprechen eher für T. atrox. Da müsste man mal die Einzelbeschreibungen prüfen.
Ich halte atrox für wahrscheinlich.

Gruß Michael
Dateianhänge
Taraxacum atrox aus Uhlemann 2015.jpg
Taraxacum atrox aus Uhlemann 2015.jpg (65.87 KiB) 353 mal betrachtet
Taraxacum atrox Kojetin zahrada CZ B. Travnicek 1.jpg
Taraxacum atrox Kojetin zahrada CZ B. Travnicek 1.jpg (156.72 KiB) 353 mal betrachtet
Taraxacum collarispinulosum Typus aus Uhlemann 2004.jpg
Taraxacum collarispinulosum Typus aus Uhlemann 2004.jpg (153.06 KiB) 353 mal betrachtet
Taraxacum debrayi H Kiesewetter MV.jpg
Taraxacum debrayi H Kiesewetter MV.jpg (123.9 KiB) 352 mal betrachtet
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sect. Taraxacum

Beitrag von Alex »

Huch, das ist je eine komplette Bestimmung! :P Super!!!

Ich guck mir jetzt die Tabellen noch mal an.

Vielen, lieben Dank!!!
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Taraxacum

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist keine Bestimmung, das ist ein Vorschlag, wo man schauen sollte. Gruß Michael
Antworten