Thailand, Lichtnussbaum-ähnliche Pflanze (= Sandoricum koetjape)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, Lichtnussbaum-ähnliche Pflanze (= Sandoricum koetjape)

Beitrag von woody »

Man würde auf dem ersten Blick Aleurites moluccana vermuten, aber wenn man die Blüte vergrößert, dann stimmt was nicht.
Dateianhänge
cf Aleurites moluccanus a.jpg
cf Aleurites moluccanus a.jpg (342.2 KiB) 358 mal betrachtet
DSC00688.JPG
DSC00688.JPG (269.52 KiB) 358 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Di Mär 12, 2024 4:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, Lichtnussbaum-ähnliche Pflanze

Beitrag von apankura »

Sandoricum koetjape
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Lichtnussbaum-ähnliche Pflanze

Beitrag von woody »

Danke schön, also ein Obstbaum.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Thailand, Lichtnussbaum-ähnliche Pflanze (= Sandoricum koetjape)

Beitrag von abeja »

Endlich wieder eine Pflanze, die ich selbst kenne ;) ... hohe Bäume, Blüten nie gesehen, Früchte schon gegessen.
Hier hätte ich aber auch gerätselt, weil ich die typischen drei-zähligen Blätter nicht erkannt habe. Würde man den Blattaufbau deutlicher sehen, wäre da gar keine Ähnlichkeit mit Aleuritis o.ä.
Die kleine Einzelblüte ist sehr passend für Meliaceae.
Viele Grüße von abeja
Antworten