Viola lutea?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Chamorchis
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 12, 2022 4:52 pm

Viola lutea?

Beitrag von Chamorchis »

Hallo zusammen,

in der letzten Woche war ich in der Schweiz bei Mürren und habe auf einer Höhe von etwa 2000 m das folgende (wahrscheinlich) Stiefmütterchen entdeckt. Also nach einigem hin und her und mit dem Schlüssel auf http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... n_lang.htm vermute ich nun Viola lutea (Vogesen-Stiefmütterchen). Kann das jemand bestätigen? Ich hoffe beim Stiefmütterchen bin ich schon mal richtig...
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Vielen Dank,
Chamorchis
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Viola lutea?

Beitrag von Flor_alf »

Von den Bildern her würde ich zustimmen, zumal Mürren sich nach der infoflora.ch auch im Verbereitungsgebiet der Art befindet. Ich kennen die Art aber nicht aus eigener Anschauung.
Viele Grüße
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Viola lutea?

Beitrag von Kraichgauer »

Viola lutea subsp. lutea kann ich bestätigen. In der Schweiz (und in den Vogesen) kommt wohl nur diese Unterart vor, während sie in Deutschland kurioserweise fehlt (dort nur die beiden Galmeiveilchen, die heutzutage ja als Unterarten von lutea betrachtet werden).
Verwechseln könnte man sie allenfalls mit Viola tricolor subsp. alpestris, aber die sieht deutlich anders aus.

Gruß Michael
Chamorchis
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 12, 2022 4:52 pm

Re: Viola lutea?

Beitrag von Chamorchis »

Ich danke euch beiden sehr für die Bestätigung und auch für den hilfreichen Link zur Verbreitung, mit dem ich nun auch meine anderen Fragezeichen besser einordnen kann! :)
Antworten