Thailand, Lemnaceae (= Pistia stratiotes, cf. Lemna sp.)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, Lemnaceae (= Pistia stratiotes, cf. Lemna sp.)

Beitrag von woody »

Bild 1 habe ich als Lemna aequinoctialis angesprochen. Welche 2 Arten sind auf Bild 2 zu sehen? Diese könnten auch kultiviert sein.

Der gesamte Lemnaceae-Schlüsselvon Thailand schaut so einfach aus:
Key to the species

1. Fronds floating on the surface of the water, 1–6 mm long, 1–3 times as long as wide, apex rarely pointed; root with a winged sheath at the base 1. L. aequinoctialis
1. Fronds mostly submerged, 6–9 mm long, 3–5 times as long as wide (rarely fronds on the surface of the water, 2–6 mm tong, 2–3 times as long as wide, apex pointed); root sheath not winged 2. L. tenera
Dateianhänge
Lemna aequinoctialis.JPG
Lemna aequinoctialis.JPG (362.78 KiB) 368 mal betrachtet
IMG_20240221_162744.jpg
IMG_20240221_162744.jpg (331.32 KiB) 368 mal betrachtet
IMG_20240221_162744a.jpg
IMG_20240221_162744a.jpg (201.55 KiB) 368 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Mi Mär 13, 2024 8:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Thailand, Lemnaceae

Beitrag von Kraichgauer »

Das obere glaube ich gerne als Lemna (s. l.), aber die beiden unteren Bilder scheinen mir keine Lemnaceae zu sein. Das halte ich eher für Keimlinge einer anderen Wasserpflanze (Pistia???). Bei Lemna tenera sollen die Exemplare auch eher unter Wasser zu schwimmen, nicht auf der Oberfläche.

Eine Bestimmung ist mit diesem schlechtem Bild für die obere Art nicht möglich, für die Gruppe braucht man Mikroskopbilder, Unterseiten, Schnitte und Turionen/Wurzeln. Da kann man nicht mal die Gattung festmachen, das könnte genausogut Landoltia sein. Lemna aequinoctialis kann aber natürlich auch sein.

Gruß Michael
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Lemnaceae

Beitrag von woody »

Danke, Michael. Das Bild habe ich nur aus Neugier reingestellt. Die Idee mit Pistia finde ich gut: https://www.ebay.ca/itm/143295836183
Man sieht auf meinem Bild auch diese typisch gebogenen Längsnerven. Die kleinere wird wohl eine nicht bestimmbare Lemna sein.
Antworten