welcher Pfefferstrauch ist das?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

welcher Pfefferstrauch ist das?

Beitrag von woody »

Garten in Thailand.
Dateianhänge
Piper.jpg
Piper.jpg (497.89 KiB) 676 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am So Mär 17, 2024 12:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: welcher Pfefferstrauch ist das?

Beitrag von Kraichgauer »

Wenn er im Garten kultiviert ist, was spricht gegen Piper nigrum? Gruß Michael
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: welcher Pfefferstrauch ist das?

Beitrag von Spinnich »

Kraichgauer hat geschrieben: Do Mär 14, 2024 1:15 pm Wenn er im Garten kultiviert ist, was spricht gegen Piper nigrum? Gruß Michael

Für mich sprechen die Blütenstände gegen Piper nigrum.

In dem Stadium, wo diese weiß werden, sind die Einzelblüten offensichtlich bei Piper nigrum nicht so dichtstehend.
Kein Vorschlag, nur zum Vergleich einer besser passenden Blüte bei Piper divaricatum.

Bei den zahlreichen Arten kann es ja schon etwas anderes sein, als die bekannte Gewürzpflanze.
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: welcher Pfefferstrauch ist das?

Beitrag von woody »

Danke Michael, bei P. nigrum habe ich mich an breitere, herzförmige Blätter erinnert, aber es wird schon passen.
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: welcher Pfefferstrauch ist das? (= Piper nigrum)

Beitrag von apankura »

hier spricht überhaupt nichts für Piper nigrum! Es gibt eine sehr grosse Anzahl von Piperarten die angepflanzt wird - aus ganz unterschiedlichen Gründen. Blattnervatur, Blattform, der ganze Habitus schliessen P. nigrum aus!
So sieht Piper nigrum aus https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... s:682369-1
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: welcher Pfefferstrauch ist das? (= Piper nigrum)

Beitrag von woody »

Danke, Apankura. Es werden die unterschiedlichsten Pflanzen im Netz als P. nigrum bezeichnet, es ist schwierig den Weizen vom Spreu zu trennen. Was bei meiner Pflanze typisch ist, sind die relativ kurzen, gerade herunterhängenden Blütenstände und desr keilförmige Blattgrund.
Die meisten Piper-Arten haben aufrechte oder überhängende Blütenstände.
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: welcher Pfefferstrauch ist das?

Beitrag von woody »

inat findet bei einer sehr großzügigen Grenze keine mit diesen Merkmalen: https://www.inaturalist.org/observation ... ew=species
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: welcher Pfefferstrauch ist das?

Beitrag von apankura »

es ist nur ein Bruchteil der Piperarten auf iNat - und noch weniger sind korrekt bestimmt - aber die Piper sind faszinierend!
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: welcher Pfefferstrauch ist das?

Beitrag von apankura »

Woody, weisst du ob es ein Baum oder eine Kletterpflanze ist?
Antworten