Thailand, unscheinbarer Strauch (= Syzygium nervosum)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, unscheinbarer Strauch (= Syzygium nervosum)

Beitrag von woody »

Vielleicht an den Früchten erkenntlich.
Dateianhänge
IMG_20240216_124059.jpg
IMG_20240216_124059.jpg (392.09 KiB) 520 mal betrachtet
IMG_20240216_124059a.jpg
IMG_20240216_124059a.jpg (348.4 KiB) 520 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Mi Mär 13, 2024 8:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Thailand, unscheinbarer Strauch

Beitrag von abeja »

Gestern schon hatte ich überlegt, ob das nicht ein Myrtengewächs sein könnte: diese auffälligen Kelchreste, gegenstândige Blätter, wo eine Ader am Blattrand die Seitennerven verbindet. Nur mit diesen komischen Blüten komme ich nicht klar, vermutlich sind das aber nur Blütenreste.
Lens schlägt ganz oben tatsächlich Myrtengewächse vor, die aber größtenteils nicht passen können (Blätter, Früchte - Form und Größenverhältnisse).
Aber (auch dort genannt) Cleistocalyx operculatus/ Syzygium nervosum sieht von der Frucht und den Blättern her ganz gut aus, bis auf den Farbton der Blütenreste.
Viele Grüße von abeja
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, unscheinbarer Strauch

Beitrag von woody »

Danke Abeja für die Detektivarbeit, der Vorschlag gefällt mir: https://www.inaturalist.org/observations/182441069
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Thailand, unscheinbarer Strauch (= Syzygium nervosum)

Beitrag von Kraichgauer »

Bei rund 100 Syzygium-Arten allein in Thailand (und einer vierstelligen Zahl in Malesia) erscheint mir diese "Bestimmung" etwas wagemutig, oder gibt es einen Grund, warum es ausgerechnet diese Art sein soll?

Die Bestimmung an den paar Früchten auf iNaturalist als Referenz festzumachen, ist geradezu lächerlich.

Ich zitiere die Flora of Thailand (vol. 7/4, 2002): "Syzygium s. l. is one of the largest and most taxonomically difficult genera in the Myrtaceae ... Because of the extreme difficulties in recognising and keying-out species we provide two alternative keys... The advantage of the first key is that it is much easier to backtrack and try alternative routes..."
Der Schlüssel hat 128 Couplets und benutzt hauptsächlich Blütenmerkmale, die man auf den Photos nicht sieht, inklusive Länge der Antheren in Millimeter, Drüsigkeit oder Länge des Griffels etc. etc.
Die Arten (auch die früheren Cleistocalyx) sehen von den Skizzen her alle sehr ähnlich aus. Nicht mal die Trennung von Cleistocalyx, Acmena und Syzygium gelingt (oder sieht jemand, ob die Kelchblätter zu einem Napf fusioniert oder frei sind? Wenn sie frei wären, was man sich da oben einbilden könnte, dann kann es schon mal kein Cleistocalyx sein). Die Früchte werden nirgends erwähnt, ich gehe mal davon aus, dass die alle ziemlich ähnlich aussehen.

(Na klar könnte das theoretisch Syzygium nervosum = Cleistocalyx n. sein, aber beweisen wird man es schwer können, oder jemand kennt sich wirklich gut aus.)

Gruß Michael
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, unscheinbarer Strauch (= Syzygium nervosum)

Beitrag von apankura »

nun, diese Art ist lokal recht häufig und optisch passt sie tatsächlich gut. Mich irritiert nur die Tatsache, dass S. nervosum ein Baum ist und Woody von einem Strauch spricht...
Die Nachteile von iNat wurden ja schon öfter hier thematisiert - wenn man nicht weiss, ob ein Spezialist das Foto bestimmt hat, sollte man immer zurückhaltend sein...
PS: Falls jemand ein unklares Bromeliaceen-Foto hat - Eric Gouda geht gerade die Fotos auf iNat durch - das ist eine gute Gelegenheit!
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, unscheinbarer Strauch (= Syzygium nervosum)

Beitrag von woody »

Wahrscheinlich Baum, es ist aber vom Foto nicht erkennbar.
Antworten