Ein Dryopteris?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Khalni
Beiträge: 134
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Ein Dryopteris?

Beitrag von Khalni »

Moin,

Ist mir Anfang des Jahres im Wald zugesprungen und ich will den einpflanzen, muss aber wissen, ob er Vollschatten verträgt.

Kann jemand aus den Bildern ungefähr sagen, in welche Richtung es geht?
Dateianhänge
20220812_175106.jpg
20220812_175106.jpg (573.56 KiB) 440 mal betrachtet
20220812_175109.jpg
20220812_175109.jpg (582.85 KiB) 440 mal betrachtet
20220812_175142.jpg
20220812_175142.jpg (275.92 KiB) 440 mal betrachtet
LG Khalni
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: Ein Dryopteris?

Beitrag von Felix »

Moin,
Farne sind manchmal schwierig und ich kenne auch nur ein paar Arten. Bei mir hier vor der Haustür sind zwei Arten sehr häufig, die so aussehen:

- Dryopteris carthusiana. Insgesamt etwas kleiner. Wedel eher schmal, ziemlich aufrecht, meist etwas heller grün. Die unteren Fiedern 1. Ordnung stehen etwas voneinander entfernt, der Wedel wirkt ein bisschen lückig.
- Dryopteris dilatata. Insgesamt größer. Wedel breiter dreieckig, meist flacher geneigt, meist dunkler grün. Gleichmäßiger, nicht so lückig.

Mit diesen dubiosen Habitus-Merkmalen kann man gut ausgeprägte Exemplare auch aus etwas Entfernung recht zuverlässig erkennen. Mickrige, sterile Wedel erkenne ich auch aus der Nähe nicht. Beide Arten kommen im normalen Wirtschaftswald vor, vertragen also etwas Schatten.

Als Bestimmmungsmerkmal überprüfe ich immer die Spreuschuppen unten am Stiel. Die sind bei Dryopteris carthusiana unter 1 cm groß und einfarbig durchscheinend-hellbraun, bei D. dilatata fast doppelt so groß und in der Mitte dunkelbraun-schwarz gefärbt. Bei halbwegs kräftigen Exemplaren wie Deinem hier sollte man das gut erkennen können.

Dass sich noch keiner der Profis gemeldet hat, ist ein ziemlich schechtes Zeichen. Wenn man mal in Michaels Florenliste unter Dryopteris nachschaut, wird vielleicht auch etwas klarer, woran das liegen könnte...
https://www.kp-buttler.de/florenliste/index.htm

Bei Flora-DE wirkt es dagegen recht übersichtlich:
http://www.blumeninschwaben.de/Sporenpf ... rmfarn.htm

lG, Felix
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1952
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ein Dryopteris?

Beitrag von Anagallis »

Dryopteris läßt sich eben nur mit einem Ausschnitt der Wedelunterseite nicht vernünftig bestimmen.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1261
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Ein Dryopteris?

Beitrag von Kraichgauer »

Felix hat geschrieben: Sa Sep 10, 2022 12:09 pm Wenn man mal in Michaels Florenliste unter Dryopteris nachschaut, wird vielleicht auch etwas klarer, woran das liegen könnte...
https://www.kp-buttler.de/florenliste/index.htm
Das ist auch nicht meine Florenliste, sondern die von Hand et al. (Begründer K.-P. Buttler). Ehre, wem Ehre gebührt.

Hier kann man wegen des Fundorts (Norden) geographisch viel ausschließen: die Mittelgebirgsarten (lacunosa, borreri, cambrensis, remota, expansa) und die Alpenarten (villarii, pseudodisjuncta). Dann bleiben als weit verbreitete Arten nur carthusiana, dilatata und filix-mas sowie die seltene Moor- und Feuchtwiesenart cristata übrig. Letztere ist es nicht.
Und dann kann man sich durch Thomas' Schlüssel hangeln, mit der Vorgabe, dass es nur eine dieser drei sein kann.

Gruß Michael
Antworten