Vertrockneter Sandbewohner

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1955
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Vertrockneter Sandbewohner

Beitrag von Anagallis »

Ein Kollege fragt an:
habt ihr eine spontane Idee, was das hier sein könnte?
Die Pflanze wächst auf einer ehemaligen Militärfläche im Wald bei Oftersheim ... Das Substrat ist kalkarmer trockener Sand und teilweise Feinschotter; vergesellschaftet ist die Pflanze mit Kleinem Sauerampfer, Besenheide, Nelken-Haferschmiele und Rotem Straußgras, teilweise auch mit Zypressen-Wolfsmilch und Frühlings-Fingerkraut. Die beiden abgebildeten grünen Pflanzen waren och die besterhaltenen; sonst war das Gewächs komplett dürr. Es wächst an wenigen Stellen, dort aber jeweils in größeren Trupps.
Dateianhänge
Sand_Ufo1.jpg
Sand_Ufo1.jpg (565.97 KiB) 322 mal betrachtet
Sand_Ufo2.jpg
Sand_Ufo2.jpg (249 KiB) 322 mal betrachtet
Sand_Ufo3.jpg
Sand_Ufo3.jpg (528.7 KiB) 322 mal betrachtet
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1267
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Vertrockneter Sandbewohner

Beitrag von Kraichgauer »

Ich hatte Dianthus deltoides vermutet, aber das wird vom Urheber der Anfrage abgelehnt.

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 840
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Vertrockneter Sandbewohner

Beitrag von abeja »

Hallo,
vergleicht mal mit den Petrorhagia-Arten (prolifera und saxifraga)

Hatte ich hier in "meinem" Kiesbiotop, da kommen beide Arten vor - nur mit Blättern war ich da ja auch ziemlich ratlos ...
https://forum.pflanzenbestimmung.de/vie ... hp?t=46690
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1955
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vertrockneter Sandbewohner

Beitrag von Anagallis »

Einjährige Arten sollte man ausschließen können. Egal was passiert, sie müssen einen Blütenstand bilden, sonst sind sie tot. Das sieht sogar holzig aus. Die Pflanze muß erhebliche unterirdische Teile besitzen, sonst wäre die doch längst nur noch Pulver.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1955
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vertrockneter Sandbewohner

Beitrag von Anagallis »

Eine Detailvergrößerung:
detail.jpg
detail.jpg (74.04 KiB) 306 mal betrachtet
Blätter abgerundet, etwas spatelig, am Blattgrund fusselig gewimpert -> das paßt doch ausgezeichnet zu Dianthus spec. (siehe verlinktes Thema). Daß die Pflanzen Mitte August - bei dieser Witterungslage - noch grün sind, spricht eher für D. deltoider. D. armeria ist hier im Bahnschotter schon lange durch. Außerdem ist die zweijährig - wenn sie in einem Jahr eine solche Biomasse erreicht, würde sie auch blühen.

Ich stimme Michael zu: Das ist D. deltoides.
Dominik
Antworten