Seite 1 von 1

Hanf Feld/Halde

Verfasst: Sa Aug 13, 2022 9:27 am
von Garibaldi
Ich war gestern nochmal auf dem Hanf-Feld, bzw. dem Hanf-Unkraut-Feld. Was mir aufgefallen ist, die Pflanzen dort haben eine sehr gute Wasserversorgung, vermutlich auch Versorgung mit Dünger, was deren Größe erklären könnte (auf dem Feld wuchsen u.a. Bidens und Schilf).
Ich habe ein paar Bilder zusammengestellt, Feld 1 zeigt eine männliche Pflanze und viele riesige weibliche Pflanzen, am Rand des Feldes waren die Pflanzen nicht ganz so groß, Feld 2, hier konnte ich Früchte isolieren, Feld 3 und 4.
Ist das nun ssp. sativa oder ssp. ruderalis? Sieht man an den Samen einen Ringwulst oder das Perigon, die Anatomie ist mir nicht klar.

Darüberhinaus habe ich Bilder einer Pflanze von der Halde angehängt (vom letzten Jahr). Die Pflanze sieht aus wie ein Weihnachtsbaum, stark verzeigt, dort habe ich einen vermuteten Samen rausfokussiert. Stimmt die Interpretation Frucht? Die Pflanze würde ich dann als ssp. sativa bezeichnen?

Verfasst: Sa Aug 13, 2022 11:49 am
von Anagallis
Nur eine allgemeine Bitte: Können wir hier das Wort "C..." vermeiden und in der Diskussion "Gewöhnlicher Hanf" oder "Can. sativa oder irgendsoetwas verwenden. Ich hab keine Lust, daß sich hier wieder Drogensüchtige anmelden, Kultivierungstips haben wollen und dann wüste Beschimpfungen ausstoßen, wenn sie die Tips nicht bekommen. Ich weiß, das nervt, aber die schönen Bilder sind geeignet, solche Leute anzuziehen. (In den Bildnamen steht der Begriff auch.) Ich kann das auch selbst ändern, falls es Dir zu mühsam ist.

Re: Hanf Feld/Halde

Verfasst: Sa Aug 13, 2022 12:57 pm
von Jochen
Bei uns hat ein Bauer ein Feld mit C. sativa bepflanzt, zur Ölgewinnung wie ich mir habe sagen lassen. Aber 500m entfernt gibt es auch verwilderte Exemplare.

Jochen