Hanf Feld/Halde

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Hanf Feld/Halde

Beitrag von Garibaldi »

Ich war gestern nochmal auf dem Hanf-Feld, bzw. dem Hanf-Unkraut-Feld. Was mir aufgefallen ist, die Pflanzen dort haben eine sehr gute Wasserversorgung, vermutlich auch Versorgung mit Dünger, was deren Größe erklären könnte (auf dem Feld wuchsen u.a. Bidens und Schilf).
Ich habe ein paar Bilder zusammengestellt, Feld 1 zeigt eine männliche Pflanze und viele riesige weibliche Pflanzen, am Rand des Feldes waren die Pflanzen nicht ganz so groß, Feld 2, hier konnte ich Früchte isolieren, Feld 3 und 4.
Ist das nun ssp. sativa oder ssp. ruderalis? Sieht man an den Samen einen Ringwulst oder das Perigon, die Anatomie ist mir nicht klar.

Darüberhinaus habe ich Bilder einer Pflanze von der Halde angehängt (vom letzten Jahr). Die Pflanze sieht aus wie ein Weihnachtsbaum, stark verzeigt, dort habe ich einen vermuteten Samen rausfokussiert. Stimmt die Interpretation Frucht? Die Pflanze würde ich dann als ssp. sativa bezeichnen?
Dateianhänge
Feld 1.JPG
Feld 1.JPG (478.04 KiB) 318 mal betrachtet
Feld 2.JPG
Feld 2.JPG (528.28 KiB) 318 mal betrachtet
Feld 3.JPG
Feld 3.JPG (219.94 KiB) 318 mal betrachtet
Feld 4.JPG
Feld 4.JPG (272.99 KiB) 318 mal betrachtet
Halde 1.JPG
Halde 1.JPG (427.75 KiB) 318 mal betrachtet
Halde 2.JPG
Halde 2.JPG (277.69 KiB) 318 mal betrachtet
Halde 3.JPG
Halde 3.JPG (214.24 KiB) 318 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Sa Aug 13, 2022 1:21 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Beitrag von Anagallis »

Nur eine allgemeine Bitte: Können wir hier das Wort "C..." vermeiden und in der Diskussion "Gewöhnlicher Hanf" oder "Can. sativa oder irgendsoetwas verwenden. Ich hab keine Lust, daß sich hier wieder Drogensüchtige anmelden, Kultivierungstips haben wollen und dann wüste Beschimpfungen ausstoßen, wenn sie die Tips nicht bekommen. Ich weiß, das nervt, aber die schönen Bilder sind geeignet, solche Leute anzuziehen. (In den Bildnamen steht der Begriff auch.) Ich kann das auch selbst ändern, falls es Dir zu mühsam ist.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Hanf Feld/Halde

Beitrag von Jochen »

Bei uns hat ein Bauer ein Feld mit C. sativa bepflanzt, zur Ölgewinnung wie ich mir habe sagen lassen. Aber 500m entfernt gibt es auch verwilderte Exemplare.

Jochen
Dateianhänge
DSC06320 Hanf.JPG
DSC06320 Hanf.JPG (131.78 KiB) 326 mal betrachtet
Antworten