Seite 1 von 1

2x Nymphaea rubra? (= N. Hybride, N. rubra)

Verfasst: Di Mär 19, 2024 7:44 pm
von woody
Das erste Foto zeigt eine als offiziell Nymphaea rubra bezeichnete Pflanze in Ungarn (Thermalwasser)
Das zweite eine Teichrose in Thailand (Kanalisierter Bach)
Blattrand sieht unterschiedlich aus. Beide N. rubra?

Re: 2x Nymphaea rubra?

Verfasst: Di Mär 19, 2024 10:30 pm
von Kraichgauer
Das sind auch zwei völlig verschiedene Arten. Die zweite könnte wirklich N. rubra sein (lang gestielte aus dem Wasser ragende, kleine Blüten mit schmalen Kronblättern, rötliche Blätter, stark serratierter Blattrand).
Ähnlich lange Blütenstiele hat auch der tropenweit verwilderte "Blue Lotus" (Nymphaea nouchali), aber der hat grüne Blätter (denke ich jedenfalls), keinen so serratierten Blattrand, viel mehr und längere Kronblätter, außerdem die Wildform schick blauviolette Blüten. Auch Nymphaea lotus ("Egyptian lotus") macht so lange Blütenstiele, sieht aber auch anders aus (meist weißblühend).
Alle 3 Arten werden aber gärtnerisch gezüchtet, und es scheint Farbformen zu geben - oder die Bilder sind einfach nur falsch.

Die erste ist ein gärtnerischer Hybrid. Da gibt es ja Hunderte von Sorten. Wobei in diesem Hybrid irgendwie N. nouchali drinstecken könnte, wenn man gewisse Phantasie aufbringt. Aber es fehlt die Langstieligkeit.
Wie man mit einer kurzen Bildersuche sehen kann, geht bei den Gärtnern alles wild (und bunt) durcheinander, und alles, was irgendwie rot blüht, wird auch mal als "Nymphaea rubra" oder "Rote Seerose" bezeichnet (so auch die "rubra" auf Deiner Website).

Gruß Michael

Re: 2x Nymphaea rubra?

Verfasst: Mi Mär 20, 2024 1:23 pm
von woody
Danke Michael, 2 ist also rubra. Wie man auf dieser touristischen Seite sehen kann, kommt sie mit dem Taxon auf Bild 1 in der Therme zusammen vor: https://balkonada.cafeblog.hu/2018/08/0 ... derrozsak/
Hier werden eine Handvoll N. Taxa erwähnt, wobei die auf Bild 1 nicht dabei sein zu scheint: https://kitaibelia.unideb.hu/articles/K ... 95-297.pdf